Informationsabend „Essstörungen" in der Waldorfschule

20.10.2008NK

Essstörungen treten am häufigsten bei Mädchen im Alter von 12 bis 25 Jahren auf. Um umfangreich über Ursachen, Krankheitsbilder und vor allem Vorbeugungsmöglichkeiten zu informieren, luden die ginko Stiftung für Prävention und die freie Waldorfschule Mülheim am 16.Oktober zu einem Elternabend mit dem Thema „Essstörungen" ein.

Schon beim Eintreffen wurden die Eltern mit dem Thema „Körpergewicht" konfrontiert: In der offenen Tür lag eine Personenwaage, deren Benutzung natürlich freiwillig war. Tatsächlich wurde sie von niemandem der Teilnehmer/innen benutzt. Zufall oder ein Zeichen dafür, dass das Thema Gewicht mit allen Facetten sehr sensibel zu behandeln ist und jeden bzw. jede betrifft.

Auf jeden Fall zeigten die Anwesenden ein großes Interesse bei jedem der Vortragspunkte und Übungen. In Gruppen erarbeiteten die Eltern zunächst anhand von Fallbeispielen, welche verschiedenen Formen von Essstörungen es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden. Ein anschließender Vortrag vertiefte dann die erarbeiteten Ergebnisse.

Neben Fragen wie „Woran erkenne ich, dass mein Kind unter einer Essstörung leidet?" lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Wie kann ich mein Kind davor bewahren, daran zu erkranken?". Die Eltern diskutierten lebhaft verschiedene Ideen und Vorschläge, wie sie ihre Kinder gezielt oder ganz allgemein im Alltag stärken könnten um damit problematische Verhaltensweisen zu verhindern.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Infoblatt mit einer Zusammenfassung aller wichtigen Fakten, einer Auswahl an Hilfsadressen und interessanter Internetseiten.

Natürlich besteht außerdem immer die Möglichkeit, sich direkt bei der ginko Stiftung für Prävention unter Telefon 0208 - 300 69 31 zu informieren.

Autorin: A. Borlik (Praktikantin)