X-treme - Suchtvorbeugung im Kino

17.10.2008NK

Am 13.11.2008 lädt die ginko Stiftung für Prävention unter dem Titel "X-treme" zu einem Projekttag im Union-Kino im Forum ein. Schulklassen erhalten über die Filme Anregungen, sich intensiver mit den Themen "Abhängigkeit von Onlinespielen" bzw. "Illegale Drogen" auseinander zu setzen. Der Rotary-Club unterstützt das Projekt finanziell. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro pro Person. Anmeldungen sind bis zum 6.11.2008 möglich.

Der Kinobesuch wird von den Lehrer/innen vor- und nachbereitet.

Film 1: "BenX"
Start: 10:00 Uhr und 12:00 Uhr

Inhalt

Die Titelfigur BenX ist der Avatar des jugendlichen Asperger Autisten Ben den dieser im Online-Rollenspiel Archlord" spielt. Jeden Morgen vor der Schule spielt Ben 45 Minuten gemeinsam mit seiner Mitspielerin Scarlite. Im Rahmen des Internetspiels fällt Ben die Kommunikation leichter als im realen Leben. Auch bei der Bewältigung von Problemen im „wirklichen Leben" sind Elemente des Spiels für Ben real und hilfreich. In der Schule wird er von Mitschüler/innen gemobbt. Als er eines Tages per Handy gefilmte Demütigungen von ihm im Internet veröffentlicht werden, denkt Ben sogar über Selbstmord nach. Er vertraut Scarlite an, das er am Ende ist und sie schlägt ihm ein Treffen vor....

Auswertung

Der Film BenX verknüpft mehrere Themenbereiche miteinander: Autismus Asperger Syndrom), Mobbing, Suizid und Online-Rollenspiele (MMORPG). Der Film wird im Rahmen eines Kinoprojektes zur Suchtvorbeugung angeboten, daher soll das Thema „Abhängigkeit von Online-Rollenspielen" bei der Auswertung im Vordergrund stehen, ohne die anderen ganz auszublenden. Material zur Vor- und Nachbereitung wird zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe

Die FSK liegt bei 12 Jahren. Aufgrund der intensiven Machart und der dargestellten psychische Gewalt, erscheint uns der Film eher für Schüler/innen ab der 9. Klasse geeignet und nehmen daher Anmeldungen erst ab dieser Jahrgangsstufe an.

film 2: "Lauf um Dein Leben - Vom Junkie zum Ironman"
Start: 10:30 Uhr

Inhalt

Andreas, Kurt, Motte und Ismail sind die „Fantastischen Vier" im Ruhrgebiet der 80er Jahre. Sie halten nicht viel vom spießigen Leben der anderen. Sie hangeln sich lieber von einem Kick zum nächsten, konsumieren Unmengen an Drogen oder klauen Platten, um sie auf der Straße an Großdealer zu verticken. Eines Tages tritt Sabine in Andreas' Leben und er verliebt sich sofort in sie. Kurze Zeit später ist bereits das Kind unterwegs, es wird geheiratet und ein Job gesucht, was den Beginn des „spießigen" Lebens von Andreas markiert. So sehen das zumindest seine Freunde, die sich vernachlässigt fühlen und sich zunächst von ihm distanzieren. Doch echte Freunde können dann halt doch nicht voneinander lassen, und so sind die „Fantastischen Vier" schnell wieder eine eingeschworene Clique. Dabei bemerken sie in ihrer latent vorhandenen Langeweile langsam nicht mehr, dass sie immer tiefer in den Drogensumpf rutschen, und sich vor allem Andreas durch seine Abhängigkeit zusehends verändert und seine Ehe aufs Spiel setzt. Erst nach etlichen Abstürzen und dem Tod vor Augen erkennt er, dass sich sein Leben grundlegend ändern muss.

Auswertung

Es werden entsprechende Anregungen oder Materialien zur Verfügung gestellt, damit die Lehrer/innen den Kinobesuch vor- und nachbereiten können. Im Anschluss an die Vorführung des Films „Lauf um Dein Leben ist außerdem eine Diskussion mit Andreas Niedrig, dem Autor der autobiographischen Geschichte, geplant. (Voraussichtliche Dauer: bis 13:00 Uhr)

Zielgruppe

Die FSK liegt bei 12 Jahren. Aufgrund des thematischen Schwerpunktes auf Heroinabhängigkeit werden wir Anmeldungen erst ab der 9. Jahrgangsstufe entgegennehmen.

Anmeldung

Anmeldungen für das Kinoprojekt werden bis zum 6.11.2008 entgegen genommen. Danach werden die Anmeldebestätigungen bzw. Absagen zugeschickt. Sie können die Anmeldung an folgende Adressen senden

Per Email / per Fax: 0208 - 300 69 49 / per Post: ginko, Kaiserstraße 90, 45468 Mülheim an der Ruhr