Sucht am Arbeitsplatz- Sucht am Arbeitsplatz -

Suchtprävention im Betrieb:

20.07.2022NK

Um die neue Betriebsvereinbarung mit Leben zu füllen, führte die Firma Pfeifer Drako zwei ganztägigen Schulungen für ihre Führungskräfte durch. Unser Mitarbeiter Norbert Kathagen plante die Fortbildungen und führte als Referent durch das gut gefüllte Programm. Neben zahlreichen Infos, Übungen und Diskussionen über Wirkungen, Folgen, Merkmale etc. standen die dafür notwendigen Gespräche im Fokus.

Vereinbarungen leben davon, dass die beteiligten Menschen diese verstehen, unterstützen und aktiv umsetzen. Notwendig ist es daher eventuell vorhandene Sorgen und Bedenken wahrzunehmen und aufzugreifen, um die Motivation zur Mitwirkung zu stärken.

Darüber hinaus sind sowohl die Sensibilisierung für Suchtmittelkonsum und Suchtgefährdung als auch die Befähigung der Führungskräfte, die Vereinbarung qualifiziert und konsequent im Berufsalltag umzusetzen, im Vordergrund. Schließlich sind Führungskräfte die ersten Ansprechpartner bei der praktischen Umsetzung im Arbeitsalltag.

Trotz der Hitze trugen Inhaltliche und methodischer Vielfalt zu lebendigen und konzentrierten Schulungstagen bei. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren gut und der Referent war geschafft und zufrieden. So darf das sein.