Check it! – 10 Jahre vernetzte schulische Suchtprävention

08.10.2008LK

Vor 10 Jahren hat die ginko Stiftung für Prävention unter dem Namen „Check it!“ erstmals ein auf Zusammenarbeit bauendes Angebot zur Suchtvorbeugung für Mülheimer Schüler/innen entwickelt. Fast 4000 Mülheimer Schülerinnen haben seither diese Möglichkeit genutzt, sich im Rahmen der aus 9 Einzelteilen bestehenden Unterrichtsreihe intensiv mit Fragen um legale und illegale Drogen auseinanderzusetzen.

Gemeinsam mit der Polizei, den Selbsthilfegruppen Kreuzbund und Guttempler, den  Therapieeinrichtungen "Die Fähre" in Essen, "Fliedner Krankenhaus" in Ratingen und "Haus Engelbert" in Mülheim wurde dieses Präventionsangebot für Schüler/innen mit Leben gefüllt. So konnten sich die Jugendlichen durch die Besuche bei den Einrichtungen u.a. mit tragischen und erfreulichen Erfahrungen aus dem Leben Suchtkranker auseinandersetzen und lernten einiges über die gesetzliche Regelungen im Umgang mit verschiedenen Drogen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, konnten die Schüler/innen einiges über ihr eigenes Konsumverhalten erfahren und Hilfsangebote für den Notfall in Mülheim aber auch im Internet kennen lernen.

Regelmäßige Rückmeldungen der Schüler und Lehrer bestätigen den Mitarbeiter/innen der ginko Stiftung für Prävention den Erfolg. Im Verlaufe von „Check it“ haben sie nicht nur etwas über Folgen der Sucht bei anderen Menschen, sondern auch etwas über sich selbst und ihren Umgang mit Suchtmitteln erfahren.

Regelmäßig treffen mehr Nachfragen von Schulen ein, als Plätze zur Verfügung stehen. Dies bestätigt auch beim 10 jährigen Jubiläum das große Interesse an diesem Angebot. Auch andere Städte und Kreise haben die Vorzüge von „Check it!“, als standardisiertes und auf Zusammenarbeit bauenden Präventionsangebot erkannt und in Ihre Arbeit übernommen.

Die Zusammenarbeit verschiedener Mülheimer Organisationen eröffnet den Schüler/innen neue und hilfreiche Erfahrungsfelder zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, die dem Entstehen von leidgeprägten Suchterkrankungen entgegen  wirken.