Suchtvorbeugung im Vorschulalter

15.08.2008NK
Am 11. und 12. August 2008 nahmen die Mitarbeiterinnen der beiden Mülheimer Familienzentren "Burg Wackelzahn" und "Pusteblume" an dem Fortbildungsangebot "KITA-MOVE - Motivierende Kurzinterventionen bei Eltern im Elementarbereich" teil, das von der Fachstelle für Suchtvorbeugung der ginko Stiftung durchgeführt wurde.
In den beiden Familienzentren in Mülheim nimmt die Elternarbeit einen hohen Stellenwert ein. Daher nutzten die Leiterinnen die Möglichkeit, gleich ihre kompletten Teams in der Gesprächsführungsmethode "KITA-MOVE" ausbilden zu lassen. Für die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen begannen die ersten Arbeitstage nach den Sommerferien daher sehr arbeitsintensiv.

Die Fortbildungsmaßnahme beinhaltete sowohl die Vermittlung theoretischer Grundlagen als auch die Durchführung praktischer Gesprächsübungssequenzen, die anschließend im Plenum ausgewertet wurden.

Der letzte Tag der insgesamt dreitägigen Fortbildungsreihe findet im September statt. Bis dahin bleiben den Teilnehmerinnen nun drei Wochen Zeit, um das Gelernte im Kindergartenalltag umzusetzen und erste Erfahrungen mit dieser Methode zu sammeln.
Ergebnisse werden visuell dargestellt