Initiativtreffen und Neuigkeiten des Netzwerks „schulische Suchtprävention der weiterführenden Schulen“

07.09.2015RN

Aktueller Anlass für dieses neue Austauschtreffen war neben dem im September 2014 überarbeiteten und eingeführten „Erlass zur Zusammenarbeit bei der Verhütung und Bekämpfung der Jugendkriminalität“ klar die alltägliche Arbeit der Suchtprävention in der Schule.So standen die standarisierten Angebote, Fortbildungen und Konzepte zur Implementierung von Suchtprävention im Schulalltag im Vordergrund. Perspektivisch werden sich die teilnehmenden Lehrkräfte des Netzwerks halbjährlich treffen und sich den aktuellen Themen und Trends der Suchtprävention widmen.

Praktisch zeigte sich das schon in ersten Aktivitäten: so war bereits im Vorfeld die Alkoholkofferschulung der „Suchtsäcke“, einer Gruppe von engagierten Lehrern und Lehrerinnen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, abgesprochen.

Hautnah erlebter Kontrollverlust durch die Rauschbrille

Im Rahmen dieser Fortbildung konnten sich Lehrer und Lehrerinnen ein Bild von dem Inhalt des Methodenkoffers Alkohol machen und die darin vorhandenen Materialien selbst ausprobieren. Sowohl theoretisch als auch praktisch erfuhren sie vielfältige Methoden und Möglichkeiten, mit den Schülern und Schülerinnen zum Thema Suchtvorbeugung zu arbeiten.

Sowohl der Suchtverlauf mit seinen unterschiedlichen Stationen als auch das Austesten der „Rauschbrillen“ standen im Mittelpunkt der Fortbildung. Mit Hilfe der Brillen werden die Ausfallerscheinungen, die durch Alkoholkonsum hervorgerufen werden können, hautnah erlebbar. Durch die veränderte Wahrnehmung wird die brillentragende Person mit dem eventuellen Kontrollverlust des Körpers konfrontiert. Weiter stellten die Teilnehmenden bei einem Quiz ihr Wissen und ihr schauspielerisches Talent unter Beweis. Nun haben sie die Möglichkeit, den Methodenkoffer für den Unterrichtsalltag auszuleihen und in der Arbeit mit Jugendlichen einzusetzen.

Weitere Informationen

Der Methodenkoffer Alkoholprävention der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW enthält Hintergrundinformationen, Materialien und Ideen, um im Unterricht über Alkoholkonsum, die Beurteilung von verschiedenen Situationen des Alkoholtrinkens als Genuss, Gewöhnung, Missbrauch oder Sucht und persönliche Schutzfaktoren vor Sucht ins Gespräch zu kommen.

Diese Methodenkoffer können in der Fachstelle nach erfolgreicher Fortbildung kostenfrei ausgeliehen werden.

Die nächste Fortbildung findet am 28.01.2016 statt. Bei Interesse einer Teilnahme melden Sie sich bitte unter 0208 30069 -44/- 45 oder 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465 an.

Der nächste Termin für das Netzwerktreffen „schulische Suchtprävention der weiterführenden Schulen“ findet am 17.02.2016 statt.