"City-Kingz" aus Mülheim auf Platz 2 beim LoQ-Landeswettbewerb

22.05.2014RN

Jugendliche aus ganz NRW haben sich am HipHop-Wettbewerb 2013 der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ beteiligt. Mit dabei waren acht Jugendliche des Jugendzentrums Stadtmitte in Mülheim. Die „City-Kingz“ rappten, schickten den Track ein und die Jury entschied: „Think about it“ ist der zweitbeste Anti-Rauch-Song seiner Alterskategorie. Zu Recht, wie wir finden. Hören Sie selbst:

Nichtrauchen – ein langweiliges Thema? Keineswegs, meinen die acht Heranwachsenden, die sich regelmäßig im Jugendzentrum treffen. Trotz eines großen Altersunterschiedes in der Gruppe (11-21 Jahre) verstehen sie sich gut und haben den Rap gemeinsam ausgedacht. Die „City-Kingz“ sind stolz auf sich und ihren Song, der die Gesundheitsschäden durchs Rauchen kreativ aufgreift. Beispielsweise kommt in ihrem Stück „Think about it“ eine Zigarette zu Wort. Diese berichtet zynisch, wie sie die Menschen abhängig macht.

Die Jury des Wettbewerbs – bestehend aus Partnern der Landesinitiative, jungen Musikern und DJ’s – bewertete den Beitrag nach Text (z.B. Thementreue, Stil), Gesang/Rap und der Stimmigkeit der Gesamtdarbietung und hob den Daumen. Die „City-Kingz“ freute sich über die Auszeichnung und ihren Preis.

Kreative Aktionen wie der HipHop-Wettbewerb sind bestens geeignet, den positiven Trend zum Nichtrauchen zu bestärken. Daher lädt die Fachstelle für Suchtvorbeugung Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen ein, sich jetzt beim Wettbewerb 2014 zu beteiligen. Zur Unterstützung werden begleitend HipHop-Workshops angeboten. Mülheimer Interessenten können sich an die Fachstelle für Suchtvorbeugung der ginko-Stiftung wenden. Einsendeschluss der Beiträge ist der 31.12.2014. Mehr Infos unter www.loq.de.