Cool, stark, männlich – geschlechtsspezifische Suchtprävention

13.05.2014NK

Ausschließlich Jungen des Mülheimer Gymnasium Broich haben sich unter dem Motto „cool, stark, männlich“ mit dem Thema Männlichkeit und Sucht beschäftigt. Jung und Junge zu sein ist schön, manchmal aber auch gar nicht so leicht. Mädchen gelten oft als intelligenter, fleißiger, sozialer und kommunikativer. Cool sein ist wichtig. Doch was heißt eigentlich „cool“ sein: Traumbody und Kampftrinken, große Klappe und bloß nicht zu den „Losern“ gehören?

Jungenspezifische Suchtvorbeugung ist ein spannendes und nicht immer einfaches Vorhaben. Ziel des Projektestages war es, mit Hilfe von praktischen Übungen Jungen gezielt zu fördern. So sollte der Tag dazu beitragen, Reflektionsfähigkeit zu unterstützen, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken, Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken sowie soziale Fähigkeiten der Jungen weiter zu entwickeln. Übungen zur Selbsteinschätzung von Fähigkeiten und Eigenschaften, die Bearbeitung von Männlichkeitsbildern, das Betrachten von Motiven für das eigene Konsumverhalten wurden in Bezug zu Informationen über männliches Suchtverhalten und entsprechende Werbestrategien gesetzt.

So mit Jungen zu arbeiten ist nicht immer einfach, aber hilfreich und anregend. Ein lebendiger Projekttag, an dem Einstellungen und Verhaltensweisen hinterfragt und „coole Reaktionen“ hervorgerufen wurden.