Schulklassen eroberten ginko

08.04.2014NK

Acht Klassen verschiedener Schulen in Mülheim waren im Rahmen der Unterrichtsreihe „Check it!“ in diesem Halbjahr zu Gast bei der Fachstelle für Suchtvorbeugung und haben sich mit dem Thema Sucht und Suchtvorbeugung beschäftigt. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler interessante und überraschende Fragen. „Ist die Shisha gefährlicher als Zigaretten?“, wurde beispielsweise in allen Klassen gefragt.

Das Shisharauchen spielt offensichtlich im Alltag vieler Jugendlicher eine Rolle. Es ist gesellig und die verschiedenen Geschmacksrichtungen machen das ganze bei oberflächlicher Betrachtung reizvoll. Doch wie schädlich diese süße Art des Rauchens ist, war vielen nicht bewusst.

Ein weiterer Themenschwerpunkt lag in der Nutzung von Medien. Insbesondere das Smartphone spielte eine übergeordnete Rolle. Die Jugendlichen stellten selbst fest, dass sie übermäßig viel Zeit mit dem Smartphone verbringen, wobei Tablet und PC ergänzend hinzukommen. Einige sehen dieses Verhalten zunehmend mit einem kritischen Blick und hinterfragen ihr Tun.

Trotz dieser ernsten Themen gab es immer wieder lustige Momente. Zum Thema Medien warf ein Schüler plötzlich in den Raum, er wolle lieber nackt herumlaufen als ohne sein Smartphone, was zu Gelächter und Verwunderung führte – aber auch einen Ansatz für weitergehende Gespräche bot.

Neuer Baustein der Unterrichtsreihe „Check it!“ ist seit Anfang des Jahres eine eigens angelegte Facebook-Seite. Hier posteten die Referentinnen und Referenten fleißig aus und über die Veranstaltungen, um die Jugendlichen auch außerhalb der Check it!-Termine zum Nachdenken über ihren Konsum von Suchtmitteln anzuregen und ihre Fragen zu beantworten.

Für die Klassen geht es nun mit neuen Infos in die nächsten Bausteine der Check it!-Unterrichtsreihe: Hier wird Herr Welke von der Polizei Essen-Mülheim die Schülerinnen und Schüler zu rechtlichen Aspekten aufklären und alle wichtigen Fragen beantworten. Bei dem Gespräch mit einem Mitglied einer Selbsthilfegruppe und dem Besuch in einer Therapieeinrichtung für Suchtkranke erleben Schülerinnen und Schüler hautnah, welche Auswirkungen eine Sucht auf Arbeit, Familie und Freizeit hat und welche Wege es aus der Krankheit gibt. Natürlich werden wir auch darüber bei Facebook auf dem laufendem halten.

Hier in der ginko Stiftung für Prävention laufen bereits die Terminplanungen für das nächste Halbjahr der Check it!-Reihe, bei der bislang über 6000 Schülerinnen und Schüler in Mülheim an der Ruhr teilgenommen haben. Nach den Sommerferien werden dann die nächsten Klassen das ginko erobern.