Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte"- Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" -

Die Planung der Aktionstage #Shieg im November beginnt

25.03.2014NK

In diesem Jahr finden in Mülheim an der Ruhr zum fünften Mal Aktionstage im Rahmen der Öffentlichkeitskampagne des Landes NRW „Sucht hat immer eine Geschichte“ (#ShieG) statt. Das erste Treffen für Kooperationspartner hat stattgefunden.

Seit 1991 wurden NRW-weit bislang fast 190 solcher Aktionstage unter dem Leitsatz "Sucht hat immer eine Geschichte" durchgeführt. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Mülheim für die zahlreichen Aspekte der Sucht- und Drogenproblematik zu sensibilisieren. Dabei sind Informationsveranstaltungen, Kultur- und Kreativangebote, bis hin zu Projektarbeiten hilfreiche Möglichkeiten, die Aktionstage so vielfältig wie möglich zu gestalten. Bei der Planung und Durchführung der einzelnen Veranstaltungen wird die Unterstützung möglichst vieler Mülheimer Protagonisten benötigt, die im Sucht- und Drogenbereich oder auch im Präventionsbereich aktiv sind bzw. Nutzen davon haben könnten.

Die Aktionstage in Mülheim sind für die Zeit vom 08. bis zum 16. November 2014 angesetzt.  Am 20.03 fand das erste Kooperationstreffen im Medienhaus statt. Teilnehmer aus verschiedensten Institutionen, berieten über den Rahmen der Aktionstage und sammelten erste Ideen zu möglichen Projekten und Veranstaltungen. Darüber hinaus können sich Interessierte informieren, wie ihre eigenen Ideen zu Projekten rund ums Thema Sucht zu realisieren sind. Für die Koordination der Aktionstage ist die ginko Stiftung zuständig, die auch als Ansprechpartner für Sie bereit steht.