Feiern statt rei(h)ern: Alkoholprävention im Karneval

17.02.2014NK

In der allgemeinen Ausgelassenheit der Karnevalszeit spielt der Alkoholkonsum nicht selten eine bedeutende Rolle. Unfälle, Alkoholvergiftungen, Aggressionen oder sexuelle Übergriffe treten als negative Begleiterscheinungen gerade im Straßenkarneval leider gehäuft auf. Die Prävention des Alkoholmissbrauchs ist gerade in dieser Zeit besonders wichtig. Der Arbeitskreis Suchtvorbeugung der kommunalen Gesundheitskonferenz in Mülheim an der Ruhr führt, wie bereits in den letzten Jahren, in Zusammenarbeit mit anderen Partnern während der Karnevalszeit unterschiedliche Aktionen unter dem Motto „Feiern statt Reihern" durch.

Generell ist der Alkoholkonsum bei Jugendlichen rückläufig und hat dank der vielen präventiven Maßnahmen der letzten Jahre einen niedrigen Stand erreicht. Bedenklich sind aber der Konsum von Spirituosen einerseits und die riskanten Konsumformen der Jugendlichen andererseits. Das sogenannte „Binge Drinking", der Konsum von fünf alkoholischen Getränken an mindestens einem Tag im letzten Monat, wurde von 20% der 12 - 17 jährigen praktiziert. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Alkoholvergiftungen liegt ebenfalls weiterhin auf einem hohen Niveau und muss durch geeignete Maßnahmen reduziert werden.

Die diesjährigen Veranstaltungen wenden sich vorwiegend an Jugendliche, aber auch für Eltern gibt es Angebote. Ziel der Aktionstage ist es Jugendliche und Eltern über Folgen des exzessiven Alkoholkonsums zu informieren, für das Thema zu sensibilisieren und nach Möglichkeit zur Reduzierung des Alkoholmissbrauchs beizutragen.

Die Aktionstage 2014 stehen unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr, Dagmar Mühlenfeld.

Die Veranstaltungen wenden sich jeweils an unterschiedliche Zielgruppen und werden an wechselnden Orten stattfinden.