Check it! - Projekttage Gymnasium Heißen

10.02.2014NK

In diesem Jahr veranstaltete das Gymnasium Heißen in Mülheim die Projekttage für den achten Jahrgang rund ums Thema Alkohol.  Stattgefunden hat das Ganze im schulnahen Jugendzentrum Friedrich Wennmann Haus. In Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern bekamen die Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Angebote, um sich mit dem Thema Alkohol auseinanderzusetzen und konnten gleichzeitig die Angebote und Vorzüge des Jugendzentrums kennenlernen.

Neben den Lehrerinnen und Lehrern wirkten die Selbsthilfegruppe Kreuzbund, die Polizei und die ginko Stiftung für Prävention mit und haben so ein abwechslungsreiches Angebot aus Übungen, Filmen, Vorträgen, Erfahrungsberichten etc. entwickelt. Auch der Methodenkoffer Alkohol fand so seinen ersten Einsatz im Gymnasium Heißen.

Für die Jugendlichen beeindruckend war die Art und Weise mit der Herr Pörtener, vom Kreuzbunds, den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zur Geschichte seiner eigenen Suchterkrankung stand. Beruf, Ehe und Familie spielen bei der Entwicklung seiner Sucht, als auch bei dem Weg aus der Krankheit eine bedeutende Rolle, was für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar war.

Im Gespräch mit Herrn Welke von der Polizei drehte es sich zentral um den Sinn von Gesetzen, Normen und Werten vor allem in Bezug auf jugendspezifische Themen wie z.B. Jugendschutz oder Alkohol am Fahrradlenker.

Im Baustein von Norbert Kathagen, Mitarbeiter der ginko Stiftung für Prävention, ging es zentral um die Entstehung und den Verlauf einer Sucht. Hierbei setzten sich die Jugendlichen in Übungen und Diskussionen mit verschiedenen Entwicklungsschritten und deren Erkennungsmerkmalen auseinander, um das eigene Verhalten überprüfen und einordnen zu können. Für den Fall der Fälle waren Wege der Hilfe natürlich auch Thema. Für Jugendliche, die sich weiter mit dem Thema befassen wollen, wurde auf die neue Check it! Seite bei Facebook http://on.fb.me/1lm0qOc hingewiesen, und ein kleines Rollenspiel zeigte ein beispielhaftes Erstgespräch in einer Jugendberatungsstelle anschaulich auf.

Ziel der Projekttage war es, den Schülerinnen und Schülern einen bewussten und kritischen Umgang mit Alkohol zu vermitteln, um so dem Missbrauch und einer möglichen späteren Suchterkrankung vorzubeugen. Und das alles wurde ganz nach dem Prinzip der bewerten Unterrichtsreihe „Check it!“ umgesetzt.