PeP – Suchtprävention mit einer besonderen Zielgruppe

03.02.2014NK

Für einige Schülerinnen und Schüler einer Kollegschule in Mülheim gab es eine ungewohnte Änderung im Lehrplan. Die jungen Erwachsenen, die nach z.T. schwierigen Lebensherausforderungen nun wieder in der Schule Fuß fassen wollen, waren die ersten, die mit dem speziell auf sie zugeschnittenen mehrteiligen Seminar zu den Themen Gruppenbildung und Suchtvorbeugung Erfahrungen machten. Die Reflektion im Hinblick auf den Konsum von legalen und illegalen Drogen und den Umgang mit Stresssituationen stand im Vordergrund des interaktiven und erfahrungsorientierten Seminars.

Das neue Seminarangebot, wurde von den jungen Erwachsenen, die ihren Schulabschluss nachholen wollen, gut aufgenommen und anfängliche Zurückhaltung legte sich schnell. Die handlungsorientierten Einheiten des Programms wirkten sich positiv auf das Arbeitsklima aus und förderten inhaltliche Diskussionen und Auseinandersetzungen, auch mit vermeintlich schwierigeren Schülerinnen und Schülern. Vor allem zum Thema Sucht entstanden lebhafte Diskussionen unter den Beteiligten, in denen sie ihre Meinungen und Erfahrungen austauschten. Dabei beschrieben sie auch Zusammenhänge zwischen nicht bewältigten negativen Gefühlen oder Erlebnissen und der Entwicklung missbräuchlicher Konsummuster in Hinblick auf Suchtmittel. Darüber hinaus wurden Konsum- und Suchtformen ebenso thematisiert, wie die Auswirkungen sozialer Aspekte wie Freunde und Gruppendruck. In methodischer Anlehnung an die Gestaltung von Social Media Profilen konnte auch der Bereich der Persönlichkeit betrachtet und reflektiert werden, um daraus individuelle Kompetenzen abzuleiten und zu fördern.

Hierdurch wurde der Wissensdurst einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestärkt und es kamen viele Fragen, insbesondere über das Rauchen und den damit verbundenen Gesundheitsschäden auf.  In der abschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Seminarangebot zum Nachdenken über das eigene Verhalten angeregt worden sind. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigte diesen Eindruck. Das speziell zugeschnittene Programm ist hilfreich und wird in dieser Form Eingang in die weitere Arbeit mit Berufsschulklassen mit ähnlichen Voraussetzungen finden.