Warum nehmt ihr diesen Weg?

24.10.2013NK

Im Rahmen der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" wurden im Jahr 2013 fünf Video-Kreativworkshops zur Suchtprävention in NRW angeboten. Kinder und Jugendliche des Raphaelhauses, einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe in Mülheim an der Ruhr, waren jetzt mit viel Motivation und Begeisterung dabei und produzierten ein tolles Musikvideo.Das suchtspezifische Thema, dass Songs behandelt werden sollte, konnte diesmal frei gewählt werden. Die Mülheimer Jugendlichen entschieden sich für die Themen Alkohol und Magersucht. Das Ergebnis ist sehens- und hörenswert.

An einem Wochenende im Oktober erarbeiteten die engagierten Jugendlichen zusammen mit dem Produzenten Sebastian Maier von Z-Muzic zunächst einen Songtext, wählten eine geeignete eingängige Melodie und studierten diese ein. Im nächsten Schritt wurde dann professionell das Musikvideo vor Mülheimer Kulissen gedreht.

Alle Videos der Kampagne sind auf dem YouTube-Kanal der ginko Stiftung zu sehen und auch hier lohnt sich ein Blick.