Sucht hat immer eine Geschichte #ShieG- Sucht hat immer eine Geschichte #ShieG -

Musik, Video und Suchtprävention #ShieG

01.10.2013NK

Vom 04. bis 06.10.2013 erwartet einige jugendliche Bewohner und Bewohnerinnen des Raphaelhauses, einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe in Mülheim, ein ganz besonderes Wochenende. Sebastian Maier von Z-Music kommt auf Einladung der ginko Stiftung für Prävention zu einem Workshop und produziert mit ihnen ein professionelles Musikvideo zum Thema Suchtprävention.

Im Rahmen der Öffentlichkeitskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ des Landes Nordrhein- Westfalen setzen sich die Jugendlichen mit einem selbstgewählten Thema aus dem Bereich "Sucht" auseinander und erzählen ihre Gedanken als musikalische Geschichte. Mit Hilfe von Workshop Leiter Sebastian Maier komponieren sie dann einen ganz eigenen Song, der als Video bei “YouTube“ zu sehen und zu hören sein wird.

Mit dieser jugendspezifischen Präventionsarbeit können Jugendliche motiviert und befähigt werden ihren Gedanken und Gefühlen, ihren Freuden und Ängsten, ihren Träumen und Visionen Ausdruck zu verleihen und werden in ihrem Selbst- und Identitätsfindungsprozess gestärkt. Um diesen Entwicklungsprozess zu unterstützen, finden im Vorfeld des Workshops Gespräche über das Thema Sucht mit Mitarbeiterinnen des Raphaelhauses und ginko als kommunale Fachstelle für Suchtvorbeugung statt.

Die bisherigen Erfahrungen mit den Workshops in anderen Städten zeigen, dass es Sebastian Maier von Z-Music hervorragend versteht, pädagogische Präventionsarbeit mit professioneller Musik- und Videoarbeit zu verbinden. Denn „Sucht hat immer eine Geschichte“ (#ShieG) und die kann auf unterschiedliche Art erzählt werden. Einige Beispiele finden sich auf https://www.youtube.com/user/stiftung100