Methodenkoffer Alkoholprävention- Methodenkoffer Alkoholprävention -

Schulung zur Alkoholprävention

23.09.2013NK

Elf pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Schule, Jugendarbeit und Jugendhilfe wurden am vergangenen Donnerstag die Inhalte des Methodenkoffers Alkoholprävention vorgestellt. Mit viel Interesse, Spaß und Engagement schlüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Abwechslung einmal in die Rolle der Jugendlichen.

Sie diskutierten darüber, wie aus einer positiven Einstellung ein Missbrauch oder auch eine Sucht entstehen kann und woran eine Gewöhnung oder ein Genuss erkannt wird. Außerdem stellten Sie bei einem Quiz ihr Wissen und ihr schauspielerisches Talent unter Beweis, überlegten sich Einsatzmöglichkeiten für den Film „Du fehlst“ und erlebten Ausfallerscheinungen, die durch Alkoholkonsum hervorgerufen werden können hautnah mit der Rauschbrille.

Jetzt wartet der Koffer darauf ausgeliehen und in der Praxis mit Jugendlichen eingesetzt zu werden. Vormerkungen gibt es dafür bereits zwei.

Weitere Informationen

Der Methodenkoffer Alkoholprävention der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ des Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW enthält Hintergrundinformationen, Materialien und Ideen, um im Unterricht über Alkoholkonsum, die Beurteilung von verschiedenen Situationen des Alkoholtrinkens als Genuss, Gewöhnung, Missbrauch oder Sucht, persönliche Schutzfaktoren vor Sucht u. ä. ins Gespräch zu kommen.