Fortbildung für KITA und Grundschule- Fortbildung für KITA und Grundschule -

#MOVE- Motivierende Kurzinterventionen im Gespräch mit Eltern

12.09.2013NK

Vom 27. bis 29.11.13 findet die #Move Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Grundschule und Kindertagesstätten im Medienhaus der Stadt Mülheim an der Ruhr statt.

Zahlreiche Erfahrungen im Kita- und Grundschulbereich zeigen die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit Eltern bei erzieherischen Themen. Konkret können Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung, Medienkonsum oder auffällige Verhaltensweisen im Fokus der Prävention stehen. Gerade mit weniger motivierten Eltern ist dies im Alltag häufig schwierig, aber umso notwendiger. Die Fortbildung zur Gesprächsführung über Erziehungsverhalten unterstützt pädagogischen Fachkräfte darin, über motivierende Kurzinterventionen mit schwer erreichbaren bzw. wenig motivierten Eltern über Erziehungs- und Präventionsfragen ins Gespräch zu kommen.

Der praktische Übungsanteil steht bei der Fortbildung im Vordergrund und wird von der Vermittlung theoretischer Kenntnisse zu den jeweiligen Themenbereichen flankiert. Das Curriculum der Fortbildung beinhaltet 12 Module à 90 Minuten und wird an drei Tagen durchgeführt.

Inhalte sind u.a.:

• Erziehungsziele und eigene Haltung
  • Grundregeln motivierender Gesprächsführung
  • das Transtheoretische Modell der Veränderungsbereitschaft
  • Ambivalenzen und Diskrepanzen konstruktiv nutzen
  • Widerstand im Gespräch: Übungen für schwierige Gesprächssituationen

Das Wissen um die verschiedenen Arbeitsfelder und die Zusammenarbeit von Kita und Grundschule hat sich in den wichtigen Übergangsphasen ebenfalls als hilfreich erwiesen, weshalb wir die Schulung speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Bereiche anbieten.

Das Konzept der MOVE Fortbildungen basiert auf den wissenschaftlichen Grundlagen des „Transtheoretischen Modells der Veränderung“ (Prochaska, DiClemente u.a.) und den Prinzipien des „Motivational Interviewing“ nach Miller & Rollnick. Es wird seit Jahren im Rahmen der Suchtprävention sehr erfolgreich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, wie z.B. Schule, Kita und Betrieb sowohl in Deutschland als auch in angrenzenden Ländern umgesetzt und ist durch die Universität Bielefeld mehrfach evaluiert.

Referent/innen

Anneke Ratering, Diplom-Sozialarbeiterin, MOVE-Entwicklerin und -Trainerin
Norbert Kathagen, Diplom-Pädagoge, Diplom-Sozialarbeiter, MOVE-Entwickler und -Trainer