Methodenkoffer Alkohol- Methodenkoffer Alkohol -

Workshop am 19.09.2013 für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

12.08.2013NK

Im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW ist ein Koffer entwickelt worden, welcher zahlreiche Methoden zur Alkoholprävention bei Jugendlichen enthält.

Nun bietet auch die Fachstelle für Suchtvorbeugung der ginko-Stiftung die Möglichkeit zwei dieser Koffer kostenfrei an Lehrkräfte, schulische Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie andere pädagogische Fachkräfte in Mülheim zu verleihen, um deren Arbeit damit zu unterstützen. Voraussetzung dafür ist  die Teilnahme an einem Workshop in dem die Methoden und die Möglichkeiten der Arbeit mit Jugendlichen und dem „Alkohol-Koffer“ vorgestellt werden.

Der Workshop findet statt am 19.09.2013 von 15 Uhr bis 18 Uhr, in der ginko-Stiftung für Prävention, Kaiserstraße 90, 45468 Mülheim an der Ruhr.

Durch die Teilnahme an diesem Workshop entstehen Ihnen keine Kosten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 16. September 2013 unter: 612E7261746572696E674067696E6B6F2D7374696674756E672E6465 oder 0208 – 300 69 45.

Ziel der lebensweltbezogenen Methoden ist es, Jugendlichen Regeln und Standards für den verantwortungsbewussten Umgang mit der Alltagsdroge Alkohol zu vermitteln.

Neben allgemeinen Informationen zum gegenwertigen Alkoholkonsum enthält der Koffer interaktive Spielideen, Möglichkeiten zur Gestaltung eines Suchtverlaufs, Filmmaterial zum Thema, Rauschbrillen sowie eine  Vielzahl praktischer Tipps zur Umsetzung der Methoden in Ihrer pädagogischen Arbeit. Der Koffer bietet Ihnen die Möglichkeit eine einzelne Einheit zum Thema zu gestalten, aber auch ganz Projekttage je nach Zielgruppe und Bedarf.

Der Einsatz des Methodenkoffers Alkohol bietet eine interessante Abwechslung in der suchtpräventiven Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Workshop.