Mitarbeiterinnen sprechen mit Eltern über Erziehung

18.07.2013NK

Nach der dreitägigen Fortbildung „Kita-MOVE“ ist das 23-köpfige Team der integrativen Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Mülheim-Heißen hoch motiviert, gemeinsam mit Eltern über deren Erziehungsverhalten ins Gespräch zu kommen. In kleinen Gruppen übten die Erzieherinnen und Therapeutinnen verschiedene Methoden der Gesprächsführung ein.

Das Team der städtischen Kita "Villa Kunterbunt" ist groß und vielfältig. Erzieherinnen und Therapeutinnen mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen ergänzen sich in der Arbeit mit den Kindern mit und ohne Behinderung. Neben der Arbeit mit den Kindern wird Elternarbeit bei ihnen allen groß geschrieben. Um diese zu verbessern, opferten sie sogar einen üblicherweise freien Samstag. So konnte die Fortbildung Kita-MOVE als Inhouse-Schulung angeboten werden.

An den drei Fortbildungstagen übten die Teilnehmerinnen sich darin, einzuschätzen, wann kürzere Denkanstöße sinnvoll sind und wann längere Gespräche mit Eltern weiterhelfen. Außerdem gewannen sie durch Rollenspiele Sicherheit darin, Anlässe für Interventionen zu finden. Weitere Aspekte der Fortbildung waren die Reflexion der eigenen Haltung, verschiedene theoretische Modelle über Stress und Kommunikation sowie Phänomene, die in der Kommunikation entstehen. Als hilfreich empfanden sie es, den Umgang mit schwierigen Kommunikationsaspekten, wie z.B. Widerstand, miteinander zu üben.

Die Teilnehmerinnen der Fortbildung waren mit viel Engagement und Spaß bei der Sache. So vergingen die drei Tage wie im Flug und die Mitarbeiterinnen der Kita sind sehr zuversichtlich, das Gelernte in Zukunft in ihrem Arbeitsalltag einzusetzen.