Städtische Kita „Mondschaukel“ erhält „Papilio“ Zertifikat

25.06.2013NK

Nachdem alle Mitarbeiterinnen der städtischen Kindertagesstätte „Mondschaukel“ die Fortbildung im evaluierten Programm „Papilio“ zur Sucht- und Gewaltprävention absolviert haben, zählt die Kita zu den zertifizierten „Papilio“-Einrichtungen.

Das Zertifikat belegt, dass das Programm fest im pädagogischen Alltag der Tagesstätte implementiert ist, und dass es den Mitarbeiterinnen gelingt, die Kinder bei der Entwicklung hin zu unabhängigen Persönlichkeiten zu unterstützen. Hierfür haben die Mitarbeiterinnen an einer anspruchsvollen Fortbildung teilgenommen, welche die stetige Optimierung des eigenen pädagogischen Verhaltens als Bestandteil festgeschrieben hat und sowohl Kinder als auch die Eltern informiert und unterstützt.

„Papilio“ setzt bereits im Kindergarten an, weil Kinder hier die Kompetenzen erwerben, die sie vor der Entwicklung von Sucht und Gewalt schützen können. Dabei stehen spielerische Elemente im Vordergrund. So sind die von der Augsburger Puppenkiste entwickelten Kistenkobolde Freudibold, Heulibold, Zornibold und Bibberbold Lieblinge und ständige Begleiter der Kinder und helfen ihnen Gefühle und deren Ursachen anzusprechen. Kreativität, Phantasie und Kommunikation rückt beim „Spielzeug macht Ferien Tag“ in den Vordergrund. Beim „Meins deins-deins-unser Spiel“ werden Regeln des sozialen Miteinanders spielerisch erlernt und im Alltag geübt. Die Fortbildung und die Zertifizierungsphase sind durch Papilio Trainer Norbert Kathagen, Mitarbeiter der ginko Stiftung für Prävention, durchgeführt bzw. begleitet worden.

Ermöglicht wurden die Fortbildung und das damit verbundene Zertifikat durch die finanzielle und strukturelle Unterstützung der Barmer GEK und durch das Amt für Kinder, Jugend und Schule in Mülheim. Mit dieser Unterstützung können den Kindern in Mülheim weiter „Papilio-Flügel wachsen“ und das suchtpräventive Angebot damit weiter verbessert werden.