Angebote für Schulen und Jugendeinrichtungen in Mülheim an der Ruhr

22.05.2013NK

Ginko stellt Mülheimer Schulen und Jugendeinrichtungen neue, kreative  Angebote im Bereich der Suchtprävention zur Verfügung. Im Fokus stehen die Erstellung von Musik und Texten zum Themenbereich Sucht. Die besten Ergebnisse werden anschließend auf entsprechenden Portalen im Internet präsentiert.

Diese Kombination ist erfahrungsgemäß gerade für Jugendliche interessant und bietet einen Anreiz zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht.  Die Workshops können eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Alltag in Schule und Jugendarbeit darstellen und bieten flexible Möglichkeiten zur Umsetzung in den jeweiligen Arbeitsfeldern.

1. Die Landesinitiative Leben ohne Qualm (LoQ) hat einen Hiphop Wettbewerb zum Thema „Nichtrauchen“ ausgeschrieben. Daran können alle interessierten Jugendlichen teilnehmen. Überwiegend werden die teilnehmenden Jugendlichen durch Schulen oder Jugendzentren bei der Projektarbeit begleitet und unterstützt. Weitere Info´s und die nötigen technischen Unterstützungen wie Sounds, Tracks etc. stehen auf www.LoQ.de oder bei facebook zur Verfügung und Preise gibt’s natürlich auch. (Schülerinnen und Schüler der Luisenschule und der Gesamtschule Saarn hatten hier bereits vor einiger Zeit Preise gewonnen)
  2. Für eine Gruppe  könnte ein mehrstündiger HipHopWorkshop zum Thema „Nichtrauchen“ mit Musikern der Pott Poeten in deren Mülheimer Studio organisiert und finanziert werden. Nähere Infos dazu finden sich hier.
  3. Über die Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ sind mehrere HipHopWorkshops mit Musikern aus dem Ruhrgebiet in Mülheim möglich. Diese können inhaltlich zu verschiedenen Suchtthemen (außer Tabak) gestaltet werden. Hier kann also auch das Kiffen, Anabolikakonsum, Amphetamine, Essstörungen etc. thematisch aufgegriffen werden. Hierbei sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wenig älter sein. Infos und ein kurzes Video über die Arbeit in einem solchen Workshop finden Sie hier: Der internationale Weltdrogentag am 26.06.13 könnte Anlass für ein solches Projekt sein und gleichzeitig den Rahmen für eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit bieten.
  4. MusikVideoWorkshop: Alle Suchtthemen, alle Musikformen, total hörbar, total sichtbar – Der Termin für den Workshop wird von dem Produzenten in Abstimmung mit der Landeskoordinierungsstelle in den Räumlichkeiten des ginko auf der Kaiserstr. 90 in Mülheim vorgegeben. Der Termin findet im Regelfall an einem Wochenende (Fr—So) statt und dauert ca. 16 Stunden. Derzeitige Planungstermine für Mülheim sind der 11. -13.10.13 oder der 04. - 06.10.13. Auch hier oder bei YouTube gibt´s Praxisbeispiele, die sich inhaltlich bislang mit dem Thema Alkohol beschäftigen.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Suchtvorbeugung stehen den Jugendlichen, aber auch den begleitende Fachleuten bei diesen Projekten als Ansprechpartner/-innen zur Thematik „Sucht“ zur Verfügung. Insgesamt 4 musikalische Angebote mit speziellen Variationen. Lust zum Mitmachen?

Norbert Kathagen und Anneke Ratering von der Fachstelle für Suchtvorbeugung stehen interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Jugendarbeit und Schule in Mülheim an der Ruhr unter 0208/30069-44 oder 45 für Nachfragen gerne zur Verfügung.