BoysDay: Krankenpfleger...im Auftrag der Gesundheit

18.03.2013NK

Die Förderung von Jungen ist der ginko Stiftung für Prävention ein wichtiges Anliegen, weshalb auch in diesem Jahr der BoysDay zur beruflichen Orietierung in Mülheim aktiv unterstützt wird. Gemeinsam mit dem St. Marien Hospital wird am 25.04.13 ein Angebot rund um den Beruf des Krankenpflegers durchgeführt.

Der Beruf Kranken- und Gesundheitspfleger ist immer noch stärker von Frauen besetzt. Einen typischen Boys`Day- Beruf zeichnet in diesem Zusammenhang aus, dass der Männeranteil bei unter 40% liegt. In der Kranken- und Gesundheitspflege liegt dieser Anteil bei nur knapp 23%. Damit das nicht so bleibt, und mehr als die aktuell etwa 1.500 männlichen Auszubildenden in der Krankenpflege eine berufliche Perspektive sehen, möchte das ginko mit der Zusammenarbeit seinen Beitrag zum Boys´Day leisten.

Besonders in Pflegeberufen ist der Wunsch nach mehr männlichem Personal groß. Dies ist ein weiterer Grund jungen Männern, die sich noch in oder vor der beruflichen Findungsphase befinden, aussichtsreiche Perspektiven zu bieten und Möglichkeiten zu eröffnen, die sie vielleicht ohne den Boys`Day nicht kennenlernen würden.

Der Tag wird nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe des ginko zum St. Marien-Hospital effizient und interessant werden. Er beginnt für die Jungen  n den Räumen des ginko, wo ein Workshop zur „Vorbildung“ rund um das Thema Gesundheit angeboten wird, der auf die zweite Etappe im Krankenhaus vorbereitet. Dort hat das St. Marien-Hospital einen Pfleger für den Vormittag bereitgestellt, der aufkommende Fragen beantwortet und sonstige Informationen liefert, die für Außenstehende oder Patienten gewöhnlich im Verborgenen bleiben. Natürlich gibt es in dem Zusammenhang auch eine Führung mit entsprechenden Einblicken in den Krankenhausalltag.

Dinge, die einen reibungslosen Ablauf im Krankenhaus gewährleisten, laufen meist im Hintergrund ab und sind nur zu erkennen, wenn man dort arbeitet. Dabei können Fragen gestellt werden, die beim Bewerbungsgespräch vielleicht zu kurz kommen. Dazu gehören Fragen zu Arbeitsbereichen und Tätigkeiten, die für Kranken- und Gesundheitspfleger alltäglich, aber für junge Menschen, die Körperkontakt zu Fremden nicht gewohnt sind, fremd sind. Aber auch Fragen nach dem Verdienst, den Arbeitszeiten und Urlaubstagen.

Abschließend wird es, zurück in der Beratungsstelle, eine Reflektion der Ereignisse geben.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und erwarten mit Spannung den diesjährigen Boys`Day. Anmeldung