Ich - sozial - Verantwortung

27.02.2013NK

Ich – sozial – Verantwortung“, so lautete der Slogan, mit dem die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 des Otto-Pankok-Gymnasiums vom 04.02.13 bis 08.02.13 ihre Projektwoche begannen. Es ging um soziales Verhalten und Engagement für sich und andere. Neben Aktionen in der Schule besuchte eine Schüler/innengruppe die Jugendberatung der ginko Stiftung.

In Übungen und Gesprächen loteten die 8 Schüler/innen aus, was das Thema mit ihnen zu tun hat und welche Erfahrungen sie mit sozialem und unsozialem Verhalten gemacht haben. Schnell stand das Thema Mobbing im Raum, mit dem viele der Teilnehmer/innen vertraut waren. Das gilt auch für Mobbing im Internet. Es gibt jedoch Schüler/innen höherer Jahrgänge, die sich gegen Mobbing engagieren und Unterstützung für Betroffene anbieten.
Neben diesem aktuell sehr brisanten Thema stellte sich auch scheinbar alltägliches als interessant heraus wie die verschiedenen Rollen, die Menschen als Schüler/in, Freunde/in Töchter oder Söhne spielen und spielen müssen.
„Soziales und soziales Engagement sind vielseitige Themen. Auch Schülerinnen und Schüler sind oft Einzelkämpfer. Darum ist es wichtig, immer wieder einmal zurückzutreten und am eigenen Ego vorbei auf die Gemeinschaft zu schauen und das eigene soziale Verhalten zu betrachten. Dem Team der Jugendberatung hat es Spaß gemacht, genau dies gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu tun“, so Hans-Jürgen Haak, Sozial-Pädagoge und Systemischer Berater, von der ginko Stiftung.