"Der Blaumann" - "Hein Knack-Theater" an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule

31.01.2013NK

Die Gustav-Heinemann-Schule freute sich über die Aufführung des Stückes "Der Blaumann" im Rahmen der Aktionstage „feiern statt Rei(h)ern am 29.1.2013. Ca. 120 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs konnten eine besondere Form des Theaterspiels zum Thema „Alkohol“ sehen und sich mit den damit verbundenen Fragestellungen zur Thematik auseinandersetzen. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Amtes für Kinder Jugend und Schule in Mülheim, welches sich im Rahmen des Jugendschutzes auch um dieses Thema kümmert.

Einziger Darsteller im „Blaumann“ ist Heinz Diedenhofen, der mit einem Minimum an Ausstattung verschiedenste Rollen ausfüllen konnte. Die Jugendlichen wurden von ihm immer wieder in das Theaterstück mit einbezogen, so dass ihnen schnell klar war, dass es sich eigene Verhaltensweisen ging.

Der enge Kontakt zum Schauspieler wirkte sich durch eine konzentrierte Teilnahme, immer wieder unterbrochen durch Lachen aus. Die gelöste Stimmung trug dazu bei, dass im Anschluss an die Aufführung das Theaterstück und weitergehende Fragen zum Thema Alkohol mit dem „Blaumann“ alias Herrn Diedenhofen intensiv diskutiert werden konnte. Speziell geschlechtsspezifische Fragen wurden von den Jugendlichen immer wieder in den Fokus genommen. Angesprochen wurde aber auch die Bedeutung des Alkohols für die Bereiche Sexualität und Aggressionen, was für viele Schülerinnen und Schüler hilfreich bei der Findung der eigenen Haltung zu dieser Thematik war.

Ziel der Aktionstage „feiern statt rei(h)ern ist es, Jugendliche und deren Bezugspersonen über Folgen des Alkoholkonsums zu informieren und zur Vermeidung des Alkoholmissbrauchs beizutragen. Denn der Alkoholkonsum spielt sowohl in der allgemeinen Ausgelassenheit der Karnevalszeit als auch bei Partys eine bedeutende Rolle. Unfälle, unerwünschte Sexualkontakte, Zerstörungen oder Schlägereien treten nicht selten als negative Begleiterscheinungen auf. Diesen Wirkungen will die Gustav Heinemann Gesamtschule frühzeitig mit vorbeugenden Aktivitäten in der Schule begegnen.

Das Theaterstück ist hierbei ein Element von vielen, wobei es schon ein sehr gelungenes ist. Lehrpersonal, Schüler und Schülerinnen sowie die Organisatoren waren auf jeden Fall hochzufrieden