Tabak-Entwöhnung für Jugendliche im schulischen Kontext

20.08.2012NK

Trotz schulischem Rauchverbot sind Pädagoginnen und Pädagogen im Schulalltag mit jugendlichen Raucher/innen konfrontiert. Die jungen Raucher/innen haben meist schon einige Ausstiegsversuche hinter sich und leiden selbst unter ihrer Abhängigkeit. Schulische Sanktionen stoßen hier an ihre Grenzen. Das Info-Seminar macht Multiplikator(en)innen und Mitarbeiter(n)innen an Schulen Schritt für Schritt mit dem Programm rauch-frei.info und dessen Handhabung vertraut.

Das Info-Seminar macht Multiplikator(en)innen und Mitarbeiter(n)innen an Schulen Schritt für Schritt mit dem Programm rauch-frei.info und dessen Handhabung vertraut, so dass sie Interessierten praktische Hinweise geben können. Wie und mit welchem Aufwand es sich in den Schulalltag integrieren lässt, möchten wir im Anschluss mit Ihnen erörtern.

Anti-Rauchkurse und Gruppen-Hilfsangebote zum Rauchverzicht sind für Schulen oft schwierig zu organisieren. Auch haben die Gruppen-Teilnehmer/innen eine unterschiedliche Ausgangsmotivation, was wiederum den Verlauf beeinträchtigen kann. Zudem ziehen viele junge Raucher/innen „selbstgesteuerte Ausstiegsstrategien“ vor. Damit Schulen, die sich um Rauchfreiheit und die Einhaltung des Rauchverbotes bemühen, Jugendlichen rechtzeitig und mit wenig organisatorischem Aufwand ein Angebot machen können, möchten wir Ihnen das Internet-Ausstiegsprogramm rauch-frei.info der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vorstellen.

Rauch-frei.info ist eine interaktive Maßnahme, die sich mit geringem Aufwand in den Schul-Alltag integrieren lässt. Die Teilnehmenden erhalten zudem Informationen zu den weiteren Angeboten der rauchfrei-Jugendkampagne der BZgA sowie zu aktuellen Entwöhnungs- und Ausstiegsprogrammen für Jugendliche.

Zielgruppe: Multiplikator(en)innen und Mitarbeiter/innen an Schulen

Zeit: Donnerstag, den 06. September 2012 (14.00 – 17.00 Uhr) Pause nach Absprache

Ort: Ruhrkristall / Franky's Bar Ruhrufer 5 45479 Mülheim an der Ruhr

Referenten: Karin Franke (Landesinitiative ‚Leben ohne Qualm‘ – LoQ) Dr. Daniel Klein (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - BZgA)

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer/innen-Zahl ist auf 40 begrenzt. Kosten für Getränke/Essen müssen von den Teilnehmer(n)innen selbst übernommen werden.