Alk-Parcours: Alkohol wirkt! Auch dort wo du es nicht brauchst.

13.06.2012NK

Lautet ein Slogan von insgesamt fünf Stationen des Alkohol – Parcours der am 05.06 und 06.06.2012 seinen Pretest mit Schülern und Schülerinnen des Karl- Ziegler Gymnasiums erfolgreich bestand. Insgesamt drei achte Klassen durchliefen an zwei Tagen den Alkohol - Parcours, welcher von einem Team der ginko Stiftung für Prävention im Martin Luther Haus in Mülheim an der Ruhr aufgebaut und durchgeführt wurde. Alle Klassen waren mit großem Interesse und Spaß dabei.

Der Parcours wurde im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ für die Klassen 7- 10 konzipiert und bietet eine interaktive Auseinandersetzung mit der Alkoholproblematik im Jugendalter. Dabei besteht die Zielsetzung darin, die Heranwachsenden zu bestärken, auf den Konsum von Alkohol zu verzichten bzw. ihn hinauszuzögern und wenn konsumiert wird, verantwortungsvoll und kritisch mit Alkohol umzugehen.

An den einzelnen Stationen haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeiten verschiedene Aspekte der Alkoholthematik kennenzulernen, können sich aktiv beteiligen und lernen gleichzeitig die Gefahren des frühen Alkoholkonsums bzw. –missbrauchs kennen.

So wurden im ALK-Parcours gemeinsam mit den Jugendlichen u.a. auf spielerische Art und Weise das Jugendschutzgesetz und die Aufsichtspflicht thematisiert, wobei viele rechtliche Fakten den Schülerinnen und Schülern neu waren und sie sich erstaunt und interessiert beteiligten.

An einer anderen Station wurden Alternativen zu Alkohol als „Spaßfaktor“ gesucht und somit verdeutlicht, was es heißt „ Wer mittrinkt ist nicht automatisch mit dabei!“. Ferner konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, welche Bewegungsabläufe im Rausch beeinträchtigt sind.

An Station drei wird mit dem „Körper-Puzzle“ deutlich, welche Organe und Körperteile durch Alkoholkonsum geschädigt werden. Konkret bedeutet das:

„Alkohol wirkt! Auch da wo du es nicht brauchst!“

Nach dem erfolgreichen Durchlauf der einzelnen Stationen wurde die Aktion durch die Vergabe von kleinen Preisen an die Akteure abgerundet. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ginko Stiftungfür Prävention war es schön zu erleben, wie engagiert und kritisch sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema befasst haben. Manch eine/r von ihnen hätte gerne mehr Zeit bei der Arbeit an den Stationen gehabt.

Da dies der Pretest war, heißt es nun auswerten und gegebenenfalls noch Änderungen vorzunehmen, damit alsbald der Alkohol – Parcours gleich dem LOQ – Parcours durch ganz NRWvon Schule zu Schule reisen kann.