Boys`Day 2012 in Mülheim

05.03.2012NK

Mit dem Boys'Day als bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung sollen Jungen am 26.04.12 neue Wege für die berufliche Zukunft aufgezeigt werden. Gerade in den Arbeitsfeldern der Gesundheits- und Altenpflege, Elementarpädagogik und sozialen Arbeit ist es von gesellschaftlicher und ökonomischer Bedeutung, dass zukünftig mehr Männer diese Berufe ergreifen. So sind beispielsweise nur 2,4% der Fachkräfte in Kitas, 14,2 % in Grundschulen und 15% in der stationären Pflege Männer. Der Mülheimer Arbeitskreis Jungenarbeit* möchte den Anreiz des Boys´Day 2012 auch für Mülheim an der Ruhr nutzen und unterstützt deshalb den Aktionstag hier vor Ort.

Um bei Jungen Lust und Spaß an für sie eher untypischen Berufsfeldern zu wecken, haben bereits einige Verbände und Institutionen aus Mülheim an diesem Tag Praktikumsplätze oder Infoangebote zur Verfügung gestellt. Hierdurch sollen den Jungen an diesem Tag Einblicke in vielleicht unübliche, aber interessante und befriedigende Arbeitsfelder ermöglicht werden.

Wer als Anbieter die Idee des Boys`Day unterstützen möchte, kann dies einfach vom PC aus erledigen. Unter https://www.boys-day.de/aktool/ez/veranstalter.aspx kann das Praktikum oder der Workshop eingegeben werden und schon wirkt man für alle sichtbar mit. Auf der Internetseite finden sich weitere Anregungen und es kann auch bei anderen Angeboten geschnuppert werden.

Die Jungen werden über verschiedene Wege, wie z.B. Schulen, Jugendzentren und Medien ebenfalls zur Mitwirkung aufgerufen. Über die homepage www.boys-day.de können sich die Jungen über die Angebote informieren, etwas Passendes finden und sich direkt beim Anbieter anmelden. Alles was es sonst an Informationenn und Materialien zur Organisation und Abwicklung bedarf, ist ebenfalls unter www.boysday.de zu finden. Auch dort zu finden ist das Angebot von ginko:

„Sideways- eine Praktikahoppingtour“ mit interessanten Stationen. Neben der hauseigenen Jugendberatungsstelle und Fachstelle für Suchtvorbeugung lernen die Jungen bei der Tour das Kinderheim "Raphaelhaus", das schwul-lesbische Jugendcafe "Enterpride", einen ortsansässigen Imker, die Behindertenwerkstatt im Fliednerdorf und das Theater an der Ruhr kennen.

Wir freuen uns auf den Boys’Day und danken allen Mitwirkenden für ihr Engagement.

* „Arbeitskreis Jungenarbeit Mülheim“

• Richard Grohsmann; Jugendzentrum Stadtmitte
  • Norbert Kathagen; ginko Stiftung für Prävention