"Alkohol trifft Pubertät"

16.02.2012NN

Elternabend „Pubertät trifft Alkohol“

Am 16.02.2012 nutzen fünfzehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Pflegekinderdienstes das Angebot der ginko Stiftung für Prävention zu einem Elternabend im Medienhaus mit dem übergeordneten Thema „Pubertät trifft Alkohol“.

Anhand einer Power Point Präsentation sowie einer Gruppenübung tauschten sich die Eltern über ihre Erfahrungen, Bedenken und Haltungen in der Erziehung ihrer Kinder in unserer heutigen Welt aus. Durch das Beantworten von Fragen z.B. „Wie sah der Umgang mit Alkohol in Ihrer Jugend aus?“, „Wie haben Sie selbst dazu gestanden?“ und „Wie haben sich Ihre Eltern verhalten?“ kamen die Anwesenden schnell in eine lebhafte Diskussion. Dabei wurden die Eltern dazu angeregt, im Betracht auf ihre heutigen Erziehungsmaßnahmen auch immer ihr eigenes Verhalten in ihrer Jugend in Erinnerung zu rufen, wenn jetzt ihre Kinder in der Pubertät auf Alkohol treffen. So diente der Abend nicht nur dazu Anregungen für das aktuelle Erziehungsverhalten zu bekommen, sondern bot auch die Möglichkeit die eigene Jugendphase zu reflektieren.