Programm- Programm -

18. Mädchenkulturfestival

03.12.2011NN

Am Samstag den 03.12.2011 fand das 18. Mülheimer Mädchenkulturfestival im Friedrich-Wennemann-Haus in Heißen statt. Stellvertretend für die Schirmherrin OB Dagmar Mühlenfeld begrüßte Bürgermeisterin Renate aus der Beek rund 90 Mädchen im Alter von 9 – 14 Jahren, welche sich im Jungendzentrum zusammengefunden haben, um gemeinsam einen spannenden und kreativen Tag zu verbringen.

In zahlreichen workshops und offenen Angeboten wie Power Fitness, Rundschal nähen, Taschenlampen bauen, Dokumentationen fürs Internet, Frisuren und Face Styling mit anschließendem Fotoshooting, Airbrush-Tatoos, Massage sowie Wellness und Entspannungstechniken und vielem mehr haben die Mädchen sich mit den Themen „Schön sein“ und „Frau werden“ beschäftigt. Kreativität, Geschick und ganz viel Spaß standen dabei im Vordergrund. Oftmals wurden in den einzelnen Gruppen auch die Erwartungen an Weiblichkeit und Frausein thematisiert, so dass unter den Mädchen ein reger Austausch darüber stattgefunden hat.

In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Schule, der Berufsbildungswerkstatt (BBWE), dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), dem Springenden Punkt St. Barbara, dem SKJ e. V. dem Jugendzentrum Stadtmitte, dem Städt. Jugendzentrum Cafe Fox, dem Städt. Jugendzentrum Cafe 4 you, der AWO – Altes Wachhaus, dem Treffpunkt für Behinderte und Nichtbehinderte, dem selbstbauzentrum Sontacki, JFC Medienzentrum Köln, dem ginko – Stiftung für Prävention, der Gleichstellungsstelle, der Stadtteilbücherei Heißen und der Fotografin Regina Pahl gelang es den Mitarbeitern des Friedrich-Wennemann Hauses und etlichen Ehrenamtlichen einen spannenden und erlebnisreichen Tag zu gestalten.