„Klang meines Körpers“ – Kreative Wege aus der Ess-Störung

13.07.2011NN

Ein interaktives Ausstellungsprojekt zur Prävention von Ess-Störungen

Ess-Störungen sind ein schwieriges und weitverbreitetes Problem, welches mehr oder weniger verdeckt nahezu an allen Schulen zu finden ist. Experten gehen davon aus, dass inzwischen fast jede fünfte Jugendliche unter den typischen Symptomen leidet. Der Umgang mit problematischem Essverhalten wie Magersucht, Bulimie und Ess-Sucht  findet sich als Beratungsthema vieler Mädchen und zunehmend auch Jungen im Alltag unserer Jugendberatung  wieder. Mit Unterstützung des Rotary Clubs konnte die  ginko – Stiftung für Prävention das außergewöhnliche  Ausstellungsprojekt „Klang meines Körpers“ vom 16.09 - 27.09.2011 ins Medienhaus nach Mülheim an der Ruhr holen.

Wir möchten nun alle Lehrkräfte und Schulklassen aber auch Interessierte herzlich dazu einladen jeweils wochentags von 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr sich methodisch mit dem Thema „Ess-Störungen“ auseinanderzusetzen. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter 612E7365676574684067696E6B6F2D7374696674756E672E6465 oder Tel. 0208/3006945 erforderlich.

Das  präventive Ausstellungsprojekt  „Klang meines Körpers“ (von der Musiktherapeutin Stephanie Lahusen entwickelt und 2007 durch den bayrischen Gesundheits- und Präventionspreis ausgezeichnet) stellt fünf Mädchen und Frauen in den Mittelpunkt, die mit schöpferischem Potential ihren Lebenshunger stillen konnten und einen Weg aus der Ess-Störung gefunden haben. Mit dem Einsatz kreativer Medien  können sich  Jungen und Mädchen interaktiv und multimedial mit der Problematik auseinandersetzen und darüber ins Gespräch kommen. Dabei spielt die Vermittlung einer positiven und lebensbejahenden Botschaft eine  zentrale Rolle und bietet Ressourcen orientierte Methoden für die Arbeit mit dem Thema „Ess-Störungen“. Weitere Informationen zur den Inhalten der Ausstellung bekommen Sie unter: http://www.klang-meines-koerpers.de/ausstellung.html