Weltnichtrauchertag 2011 - Der LoQ Parcours

22.06.2011NK

Anlässlich des diesjährigen Weltnichtrauchertages hatten ca. 220 Schüler/innen der Realschule Stadtmitte, der Hauptschule am Hexbachtal und der Hauptschule Bruchstraße  in Mülheim  die Möglichkeit, sich intensiv und lebendig mit den Nachteilen des Rauchens und den Vorteilen des Nichtrauchens zu befassen. Hierzu ist die ginko Stiftung für Prävention mit einer Mitmachausstellung an mehreren Tagen in die Schulen gegangen, um lebendige Inhalte zum Nichtrauchertag zu präsentieren und dafür zu werben, dass die Schüler auch weiterhin Nichtraucher/innen bleiben.

Um die Wirkung der Tabakprävention bei den  5- 7. Klässlern zu intensivieren, sind unterschiedliche Lern- und Erlebnisformen in der Mitmachausstellung der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) zusammengeführt worden.  So wurden z. B. anhand eines Computerprogramms die rauchbedingten Hautalterungsprozesse an Schülerinnen und Schülern erlebbar gemacht. Ihre „Coolness“ trainierten die Schüler/innen an eine computerunterstützte Station, wo  Herzrhythmus und Atmung hier in Einklang miteinander gebracht werden sollten, um auf dem Monitor sichtbar „cool“ zu werden. „Cool sein ist gar nicht so einfach“, stellten dann einige Schülerinnen fest. Aber sie merkten auch an, dass man das trainieren kann. Cool sein ist halt besser als cool scheinen.

Weitere Stationen wie der Atemtrainer, die übergroße Schadstoffzigarette und das online-Wissensquiz brachten den Schüler/innen weitere Vorteile des „Nichtrauchens“ näher. Diese Vielfalt an Angeboten war es, die die Schülerinnen lobten und die Zeit für Sie wie im Fluge vergehen ließ.

Neben der natürlichen Neugierde, Spaß und Experimentierfreude an den 6 Stationen des Parcours, sorgten Wettbewerbsanreize für zusätzliche Motivation. Die besten 3 Gruppen erhielten direkt kleine Preise und alle beteiligten Klassen nehmen automatisch an einem Wettbewerb der Landesinitiative Qualm teil, wo sie die Chance haben 100 Euro für ihre Klassenkasse zu gewinnen.

Abgerundet wurden die Aktionen durch die Teilnahme an den Luft Botschaften „Lass einen los“ der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“. Hier wurden ernsthafte oder auch witzige Sprüche zum Nichtrauchen auf Ballonanhänger geschrieben und gen Himmel fliegen gelassen um die Idee des Weltnichtrauchertages weiter in die Welt zu tragen. Diese Aktion der Luftbotschaften der Landesinitiative LoQ wurde in vielen Städten NRW´s parallel durchgeführt, so dass nun einige tausend Botschaften für das Nichtrauchen in Deutschland unterwegs  sind und hoffentlich auf weitere positive Resonanzen bei den Findern stoßen.

Der LoQ-Parcours ist von der ginko Stiftung für Prävention für Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ entwickelt worden und steht auf Anfrage Prophylaxefachkräften und Schulen in Nordrhein Westfalen zur Verfügung.