Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag

25.05.2011NN

Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1987 ins Leben gerufene Weltnichtrauchertag am 31. Mai eines jeden Jahres, bietet bald wieder Anlass und Raum für Aktionen rund um den Nichtraucherschutz mit Informationen und Aufklärung rund um das Thema Tabak und Nikotin.

Auch die ginko Stiftung für Prävention beteiligt sich an diesem Tag durch Aktionen mit drei städtischen Schulen in Mülheim an der Ruhr.

Trotz eines relativ guten Informationsstandes über die Folgen des Tabakkonsums werden bis zu 386 Millionen Zigaretten täglich allein in Deutschland geraucht.
Die ersten Erfahrungen mit dem Glimmstängel werden im Durchschnitt in einem Alter von 13,7 Jahren gemacht.
Besonders wegen der guten Erfolge der Tabakprävention, welche sich in den neuesten Zahlen der BzgA wiederspiegeln heißt es: Weiter machen!

Am 30.5./31.5. und 1.6.2011 werden Schüler der 6ten bzw. 7ten Klassen anhand des LoQ-Mitmachparcours der Landesinitiative „Leben ohne Qualm" die Vorteile des Nichtrauchens erleben und spielerisch erarbeiten.
Um das Thema Nichtrauchen und Nichtraucherschutz weiter in die Welt zu tragen, nehmen die Schüler ebenfalls an der Ballonbotschaftenaktion „Lass einen los" teil. Für alle zurückgesandten Karten gibt es sowohl für die Schüler, als auch für die Finder eine Belohnung.