Fortbildung "Motivierende Kurzintervention"

21.03.2011NN

Begegnungen mit riskant konsumierenden Jugendlichen gehören in den Alltag aller pädagogischen Fachkräfte. Oftmals bleibt aber nur kurze Zeit für ein Gespräch „zwischen Tür und Angel". Auf diese Art von Gesprächen zielt die „motivierende Kurzintervention" ab. Eine Fortbildung zum Gesprächskonzept der „Motivierenden Kurzintervention" bietet nun die ginko-Stiftung vom 16 . - 18. Mai 2011 in der Wolfsburg in Mülheim a. d. Ruhr an.

„MOVE" - Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen - wurde entwickelt, um Jugendliche zur Reflexion ihres riskanten Konsumverhaltens in Hinblick auf Rauschmittel anzuregen und Veränderungsmotivation zu stärken. Die Fortbildung zur Gesprächsführung basiert auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und wurde von der Uni Bielefeld evaluiert und eignet sich besonders für Ihr Arbeitssetting.
MOVE findet bei täglicher Anfahrt vom 16. - 18. Mai 2011 in der Katholische Akademie "Die Wolfsburg" Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr statt. Der Kostenbeitrag für die Tagungspauschale, Verpflegung und Teilnehmerunterlagen beträgt 95.- Euro.
Weitere Informationen zum Inhalt von MOVE findet Sie im unter www.ginko-stiftung.de . Auf unserer homepage können Sie auch mehr über die verschiedenen MOVE Adaptionen und die wissenschaftliche Begleitforschung zu MOVE erfahren.