Feiern statt Reihern -Auftaktveranstaltung

04.03.2011NK

Unter dem Motto „Feiern statt Reihern" hat der Bürgermeister Markus Püll am 28.02.11 im Mülheimer Medienzentrum die Aktionstage für einen Karneval ohne Alkoholmissbrauch gestartet. Mit den vielfältigen Aktionen des Arbeitskreises Suchtvorbeugung wurden in erster Linie Jugendliche angesprochen.

So nutzten allein am ersten Aktionstag 180 Schüler/- innen verschiedener Schulformen die Möglichkeiten im Medienhaus an den Informations- und Aktionsständen des Gesundheitsamtes, der Guttempler, des Ordnungsamtes, des Amtes für Kinder, Jugend und Schule, der Polizei und des ginko sich Informationen zum Thema Alkohol zu holen. Neben der Betrachtung und Diskussion der filmischen Dokumentation „Saufen bis der Arzt kommt", konnten die Jugendlichen der Lesung eines Jugendbuches folgen oder an der Cocktailbar genussvoll alkoholfreie Alternativen zum Alkohol kennenlernen.

Ob bei den Aktionen mit der Rauschbrille, am extra bereit gestellten Fahrsimulator oder beim Zuordnen von Flaschen zu den gestezlichen Bestimmungen, der Andrang und das Interesse der jugendlichen Besucher und Besucherinnen war groß.