Schulung in Gesprächsführung- Schulung in Gesprächsführung -

Schulung MoKuSen - Gesprächsführung mit Senioren und Seniorinnen

19.03.2024RN

Die Schulung "MoKuSen" findet am 22. und 23.04.24 von 9:00 bis 16:30 Uhr in der kath. Akademie "Die Wolfsburg", Falkenweg 6, in 45478 Mülheim an der Ruhr statt.
Sie ist eine Fortbildung in Gesprächsführung für professionell und ehrenamtlich in der Altenhilfe bzw. Senior:innenarbeit tätige Menschen mit dem Ziel, Senior:innen frühzeitig in ihrem Lebensalltag zu erreichen und die individuelle Veränderungsbereitschaft hinsichtlich schädlicher Verhaltensweisen zu fördern. Hierbei steht die Vermittlung einer wertschätzenden und emphatischen Gesprächsführung auf Augenhöhe im Vordergrund. Die Teilnehmenden erlernen und trainieren praxisorientiert Haltung und Fertigkeiten für motivierende Gespräche mit älteren Menschen.

Die Fortbildung wird von Andrea Latusek und Jürgen Meisenbach, versierte und zertifizierte MoKuSen-Trainer:nnen, durchgeführt.

Die Fortbildung MoKuSen dient der Prävention. Sie ist ein Gewinn in Bezug auf Personen, die riskante Verhaltensweisen und keine manifeste Abhängigkeiten aufweisen.
Die Förderung der Motivation zur Veränderung steht klar im Vordergrund. MoKuSen lässt viel Raum und Zeit zum Probieren schwieriger Gesprächssituationen. MoKuSen basiert auf dem evaluiertem Konzept "MOVE" und den Prinzipien der "Motivierenden Gesprächsführung" nach Miller & Rollnick.

MoKuSen richtet sich an ehrenamtlich oder professionell in der Altenhilfe tätige Menschen und dauert insgesamt 16 Stunden, verteilt auf zwei ganze Tage.

Durch die Förderung der Landeskampagne ""Stark bleiben ist die Teilnahme ist für ehrenamtliche engagierte Menschen kostenlos. Für Hauptamtliche entstehen Kosten von 120 Euro einschl. Schulung, Schulungsmaterial, Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat mit Nachweis über die Fortbildungsinhalte.

Die Anmeldung kann telefonisch bei Antonia Zwiener unter 0208 3006950 erfolgen, oder direkt online hier: Anmeldung

Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Fachstellen für Suchtprävention in Mülheim, Oberhausen und Duisburg organisiert. Wir freuen uns auf Sie!