Papilio- Vertiefungstage

08.12.2010NK

In Form von zwei Fortbildungstagen wurden jetzt die letzten Türchen für die Papilio Fortbildungsreihe 2010 geöffnet, die die Prävention von Verhaltensproblemen und die Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen bei KITA Kindern zum Ziel hat.

Im Fokus dieser beiden Tage stand die Vertiefung von theoretischen und methodischen Kenntnissen, wobei die Rolle der Erzieherinnen im Rahmen des Programms besonders beleuchtet wurde. Speziell die Themen Kommunikation und der Umgang mit Konflikten wurden in zahlreichen Gruppen- und Partnerarbeiten geübt, reflektiert und auf die Erfahrungen mit den Papilio Maßnahmen in der Praxis hin betrachtet. Die Vertiefung der Inhalte soll die Teilnehmerinnen in ihrem pädagogischen Handeln allgemein und bei der Umsetzung von Papilio speziell unterstützen.

Trotz der mitunter eher hektischen statt besinnlichen Vorweihnachtszeit wurden auch die letzten Einheiten von den Teilnehmerinnen mit viel Interesse, Spaß und Engagement realisiert. Die abschließenden mündliche Rückmeldungen und die schriftlichen Evaluationsbögen waren sehr positiv und machen Teilnehmerinnen und Trainer Mut. Zeigen sie denn, das Papilio Flügel bekommt und nun eigenständig von den pädagogischen Fachkräften im Alltag umgesetzt wird. Sollten noch Fragen im Alltag auftreten, können die Teilnehmerinnen bei Norbert Kathagen von der ginko Stiftung für Prävention eine Zwischenlandung einlegen, um Anregungen und Ideen für Papilio aufzutanken.