KITA MOVE - Gesprächsführung mit Eltern

04.11.2010NK

Am 28. Und 29. Oktober 2010 nahmen alle Mitarbeiterinnen der städtischen KITA „Wirbelwind" einschließlich der Dependance aus der Adolfstraße in Mülheim an dem Fortbildungsangebot "KITA MOVE - Motivierende Kurzinterventionen bei Eltern im Elementarbereich" teil. Diese wurde als inhouse Schulung von der ginko Stiftung für Prävention in den Räumen der Tagesstätte durchgeführt.

In beiden Einrichtungen hat die Elternarbeit einen hohen Stellenwert, um die Erziehungs- und Bildungsarbeit möglichst effizient und werthaltig zu gestalten. Es wurde aber deutlich, dass neben den umfangreichen Angeboten mit und für Eltern, die Gesprächsführung über Erziehungsfragen eine immer größere Bedeutung im Anforderungsprofil der KITA erhält.
Daher wurde die Möglichkeit genutzt, gleich die kompletten Teams auf Basis der motivierenden Gesprächsführung "KITA MOVE" zu schulen, um möglichst optimale Voraussetzungen zu schaffen. Hierdurch wird sowohl eine gemeinsame Grundlage in der Einrichtung geschaffen und es ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch eine gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung im Arbeitsalltag.
Die ersten Teile der Schulungsmaßnahme beinhaltete sowohl die Vermittlung theoretischer Grundlagen, als auch die Durchführung einer Reihe von praktischen Übungen. Die beiden Tage der Schulung wurden als abwechslungsreich, anregend und auch als anspruchsvoll erlebt. Die offene und interessierte Arbeitsatmosphäre geben Grund zu der Annahme, dass der abschließende 3. Tag nahtlos daran anschließt.
Der letzte Tag der insgesamt dreitägigen Fortbildungsreihe unter Anleitung von Janine Trunk und Norbert Kathagen findet am 17. November statt. Bis dahin bleiben den Teilnehmerinnen nun drei Wochen Zeit, um das Gelernte im Kindergartenalltag umzusetzen und erste Erfahrungen mit dieser Methode zu sammeln. Die Erfahrungen mit den Trainingsaufgaben werden in die Fortbildung einfließen und durch theoretische und praktische Inputs und Übungen zu Themen, wie Umgang mit Diskrepanzen oder Widerstand im Gespräch, abgerundet.