Mülheimer Jugendzentren in mittelalterlichem Gewand

27.10.2010NN

In die Rolle eines Helden schlüpfen, in Gilden formiert gemeinsam Aufgaben lösen und Abenteuer erleben, anstatt vor dem Bildschirm zu hängen...! Dieses Projekt des Amtes für Kinder, Jugend und Schule in Mülheim an der Ruhr, bot in der zweiten Herbstferienwoche Mädchen und Jungen ab 12 Jahren die Möglichkeit das Computerspiel „Quest" in die Realität umzusetzen.

Mit engagierten Kooperationspartnern, wie dem Institut Spielraum der FH Köln, der Arbeitsgemeinschaft „Offene Türen" in Mülheim, dem Computer Projekt Köln e.V. und dem Verein der Waldritter e.V. wurden vier Jugendzentren in Mülheim in die Zeit des Mittelalters versetzt.

Angebote, wie das Erstellen eines passenden Charakters, das Nähen u. Basteln von authentischen Kostümen, Schwerttraining und Einüben mittelalterlicher Sprachen und Gesänge boten einen passenden Rahmen, um sich in die Geschichte von „Quest" hineinzuversetzen.

Krönung des einwöchigen Ferienprogramms war ein großes Abschlussspektakel in Form eines Live - Rollenspiels im Schloss Broich der Stadt Mülheim. Vom König entsandt waren die einzelnen Gruppen dazu angewiesen das Land zu retten, indem sie im Hintergrund der authentischen Schlosskulisse und im Müga(Schloss)- Park Aufgaben erfüllen mussten, immer auf der Hut vor den gefährlichen „Orks", die ständig auf der Lauer waren die Gruppen zu überfallen.

Aufgrund der guten Vorbereitung ist es den Gruppen natürlich gelungen das Land zu retten, was mit einem Rittermahl in den Räumen des Schloss Broich gefeiert worden ist.

Dieses präventive Projekt im Bereich des exzessiven Medienkonsums stellt den Bezug einer virtuellen Welt zu reellen Spielinhalten dar und holt die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt ab, um ihnen dann auf spielerische Art den Zugang zu Realität wieder attraktiv zu machen.

Neben diesem pädagogischen Angebot, welches sich an die Kinder richtet, bietet die ginko - Stiftung für Prävention Hilfe für Eltern exzessiv spielender Kinder an. In Form eines kostenlosen Onlinekurses lernen die Eltern mit einer besonderen Art der Gesprächsführung ihre Kinder zu motivieren, ihr Spielverhalten zu überdenken und wieder mehr am realen Leben teilzunehmen.

Grundkurs A:                    01.11 - 10.11.2010

Grundkurs B:                    22.11 - 01.12.2010