„Ein Indianer kennt keinen Schmerz"

13.10.2010LK

Der zunächst als Trost gedachte Satz, schraubt - sicherlich unbeabsichtigt - die Erwartungen an manch einen Jungen in unüberwindbare Höhen und schafft ein unrealistisches Männerbild. Dies sind nur zwei der Gründe dafür, dass sich in Mülheim ein neuer Arbeitskreis zum Thema Jungenarbeit zusammengefunden hat.
Vorrangiges Ziel der Initiatoren aus Jugendarbeit, Gesundheitsförderung und Prävention ist es, die Lebenssituation von Jungen in Mülheim zu verbessern und sie dabei zu unterstützen, neue Perspektiven und Standpunkte zwischen traditionellen Rollenbildern und fehlenden Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Als erste Aktion des Arbeitskreises wird eine Bestandsaufnahme der Angebote für Jungen in Mülheim gemacht, um weiteren Bedarf festzustellen und diesen dann auch nach Möglichkeit zu realisieren. Hierzu werden die Mitwirkenden nun gezielt Verbände, Vereine und Institutionen ansprechen, die auch im Netzwerk aktiv mitwirken können. Um den Themen Jungenarbeit und Jungenförderung in Mülheim mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, sind weitere interessierte Mitstreiter herzlich willkommen und können sich unter Tel. 30069-44 mit Norbert Kathagen von der ginko Stiftung für Prävention in Verbindung setzen.

Für das nächste Jahr ist eine Aktion zum neu geschaffenen bundesweiten „Boys Day" vorgesehen sowie übers Jahr verteilt weitere Angebote speziell für Jungen. Bei diesen konkreten Aktivitäten des Arbeitskreises sollen die Kompetenzen der Jungen gestärkt sowie ihr Selbstbewusstsein gefördert werden. Auch soll den Jungen das positive Grundgefühl vermittelt werden, ihre eigenen Lebensbedingungen gestalten und mit ihren Bedürfnissen in Einklang bringen zu können. Ein realistisches Männerbild ist hierfür eine wichtige Voraussetzung, denn Indianer kennen nicht nur Schmerzen, sondern auch Wege diese zu behandeln.

Der AK Jungenarbeit in Mülheim an der Ruhr besteht aus:

• Richard Grohsmann; Jugendzentrum Stadtmitte
• Norbert Kathagen; ginko Stiftung für Prävention