Papilio- Schmetterlingsflügel für groß und klein

01.10.2010NK

Im September 2010 wurden weitere Bausteine der „Papilio" Fortbildungsreihe für Erzieherinnen aus Mülheim an der Ruhr durchgeführt. Dabei zeigten die Teilnehmerinnen auch im neuen Kindergartenjahr großes Interesse und Engagement für die Inhalte und die Umsetzung des Programms zur Gewalt- und Suchtprävention.

In verschiedenen theoretischen und praxisorientierten Vorträgen und Arbeitsgruppen konnten die Erzieherinnen anschließend ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit „Papilio" austauschen und vertiefen. Schwerpunkte der aktuell vermittelten Bausteine waren jedoch die Ängste und Sorgen, die die Teilnehmerinnen im pädagogischen Alltag beschäftigen wie z.B. Regeleinhaltung, unerwünschtes Verhalten von Kindern, aber auch das Reflektieren des eigenen Erzieherverhaltens standen im Fokus.
Unter professioneller Anleitung wurden diese Themen aufgegriffen, angesprochen und reflektiert. Trotz des intensiven und eng strukturierten Zeitplans der Papilioreihe waren die Erzieherinnen zufrieden und freuen sich auf die nächste Fortbildungsveranstaltung, die in Mülheim stattfindet.
Und dann heißt es wieder, mit kindorientierten Maßnahmen den pädagogischen Alltag zu verbessern und viele zufriedene, lächelnde Gesichter zu zaubern.