„Mülheimer Gangsta“ erhalten Preis

13.07.2010NK

Beim HipHop-Wettbewerb der Landesinitiative „Leben ohne Qualm" (LoQ) waren auch diesmal Mülheimer Teilnehmer/innen erfolgreich. Die „Mülheimer Gangsta", hinter denen sich die Klasse 8c der Luisenschule verbirgt, erreichten mit ihrem Rap „Fang nicht erst an" den 2. Platz in der Alterskategorie der 10- bis 13-Jährigen.

Für diesen Wettbewerb hat sich die Klasse intensiv mit dem Thema „Nichtrauchen" befasst und selbst ein Song gegen das Rauchen geschrieben und im Rahmen eines eintägigen Workshops im Studio der Mülheimer Szene Größen „Die Pottpoeten" aufgenommen. Diese schon außergewöhnlichen Erlebnisse für die Schülerinnen werden nun durch den Gewinn des 2. Platzes beim landesweiten Wettbewerb von LoQ abgerundet.

Ihren Gewinn, eine Kamera mit Zubehör im Wert von 150€, bekamen die Schülerinnen und Schüler in der ginko Stiftung für Prävention überreicht. ginko hat die Teilnahme der Klasse initiiert und den Workshop begleitet.

Der Song „Fang nicht erst an", wie auch die übrigen prämierten Lieder des Wettbewerbs, sind unter www.loq.de zu hören.