Prävention trifft schulische Sozialarbeit

08.07.2010NK

Trinken war auch ein Thema bei Studentinnen und Studenten des Seminars „schulische Sozialarbeit" der Universität Duisburg Essen, die für eine Seminareinheit zu Gast bei der Fachstelle für Suchtvorbeugung des ginko waren. Ziel des Seminars war es, den Teilnehmer innen Grundlagen der Prävention in Theorie und Praxis in einem Praxisfeld der sozialen Arbeit zu vermitteln.

Unter Leitung der Dozentin Christiane Laupichler fand sich eine sehr interessierte und offene Studentengruppe ein, die sich nach dem Theorieinput rege an fachlichen Diskussionen rund um Suchtmittel wie Alkohol und Cannabis oder auch jugendliche Verhaltensweisen beteiligten.
Spaß und Neugierde waren denn auch bei den praktischen Teilen des Seminars für das gemeinsame Lernen wichtige Voraussetzung. Hier ging es darum, sich in Jugendliche hinein zu versetzen, um die vorgestellten Methoden und Übungen in ihren Wirkungen nachvollziehen und einordnen zu können.
Über diese praxisnahe Arbeit, wurden den Studentinnen und Studenten Fertigkeiten in verhaltensorientierter Prävention mit Jugendlichen vermittelt, die in der Arbeit mit Jugendlichen im Arbeitsfeld Schule von Bedeutung sind.
Getränke waren aber in diesem Seminar von zentraler Bedeutung, denn ins Schwitzen gerieten die Studentinnen und Studenten bei dem Besuch auch. Grund war allerdings nicht Vorstellung mit Jugendlichen arbeiten zu müssen, sondern die hohen Temperaturen im Seminarraum, weshalb dem gekühlten Mineralwasser eine wichtige Rolle zukam.