Weltnichtrauchertag: Aktionen in Saarn

02.06.2010NK

Ca. 120 Schüler/innen der Gesamtschule Saarn in Mülheim hatten am diesjährigen Weltnichtrauchertag die Möglichkeit, sich intensiv mit den Vorteilen des Nichtrauchens und Nachteilen des Rauchens zu befassen. Hierzu ist die ginko Stiftung für Prävention mit einer Mitmachausstellung in das Forum der Schule gegangen, um greifbare Inhalte zum Nichtrauchertag zu präsentieren und dafür zu werben, dass die Schüler auch weiterhin Nichtraucher/innen bleiben.

Um die Wirkung der Tabakprävention bei den 6.Klässlern zu steigern, sind unterschiedliche Lern- und Erlebnisformen in der Mitmachausstellung der Landesinitiative „Leben ohne Qualm" (LoQ) zusammengeführt worden. So wurden z. B. anhand eines Computerprogramms die rauchbedingten Hautalterungsprozesse an Schülerinnen und Schülern erlebbar gemacht. Ihre „Coolness" trainierten die Schüler/innen an einer computerunterstützten Station, wo Herzrhythmus und Atmung hier in Einklang miteinander gebracht werden sollten, um auf dem Monitor sichtbar „cool" zu werden. „Cool sein ist gar nicht so einfach", stellten dann einige Schülerinnen fest. Aber sie merkten auch an, dass man das trainieren kann. „Cool sein" ist halt besser als nur „cool scheinen".

Andere Stationen wie der Atemtrainer, die übergroße Schadstoffzigarette und das online-Wissensquiz brachten den Schüler/innen weitere Vorteile des „Nichtrauchens" näher. Diese Vielfalt an Angeboten war es, die die Schülerinnen lobten und die Zeit für sie wie im Fluge vergehen ließ. Das der WDR einen Bericht über die Aktion gefilmt hat, haben die Wenigsten von ihnen vor lauter Aktion mitbekommen.

Neben der natürlichen Neugierde, Spaß und Experimentierfreude an den sechs Stationen des Parcours, sorgten Wettbewerbsanreize für zusätzliche Motivation. Die besten drei Gruppen erhielten direkt kleine Preise und alle beteiligten Klassen nehmen automatisch an einem Wettbewerb der Landesinitiative „Leben ohne Qualm" (LoQ) teil, wo sie die Chance haben 100.- Euro für ihre Klassenkasse zu gewinnen.
Abgerundet wurde der lebendige Tag zur Nichtraucherförderung in der Gesamtschule durch die Teilnahme an den Ballonbotschaften „Lass einen los", die ebenfalls von der Landesinitiative initiiert wurde. Ernsthafte oder auch witzige Sprüche zum Nichtrauchen wurden auf Ballonanhänger geschrieben und gen Himmel fliegen gelassen, um so die Idee des Weltnichtrauchertages weiter in die Welt zu tragen. Diese Aktion der „Luftbotschaften" wurde in ca. 20 Städten in NRW durchgeführt, so dass nun viele hundert Botschaften für das Nichtrauchen in Deutschland unterwegs sind und hoffentlich auf weitere positive Resonanzen bei den Findern stoßen.

Der LoQ-Parcours ist von der ginko Stiftung für Prävention für die Landesinitiative „Leben ohne Qualm" entwickelt worden und steht auf Anfrage Prophylaxefachkräften und Schulen in Nordrhein Westfalen zur Verfügung.