Selbsthilfe in der Schule

26.05.2010NK

Die Klasse 8 der Wilhelm Busch Förderschule hatte am Donnerstag 20.05.2010 Besuch von einem Vertreter der Selbsthilfegruppe des Kreuzbundes. Im Rahmen des Programms Check it ist dieser Besuch ein Baustein von insgesamt acht bei dem sich die Jugendlichen intensiv auf der einen Seite mit Sucht und auf der anderen Seite mit suchtpräventiven Maßnahmen auseinander setzten.

Nachdem Herr Stiefken Badin von der Polizei in Essen vor einigen Wochen bereits Informationen zur der rechtlichen Situation erläutert hatte, ging es dieses Mal um die persönliche Geschichte eines Betroffenen.
Die Mädchen und Jungen im Alter von 14-15 Jahren hörten gespannt zu als Herr Pörtener sie an seiner Lebensgeschichte teilnehmen lies und seinen Werdegang schilderte. Besonders die familiäre Situation war für die Schüler von Interesse.
Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, um sich ausführlich mit dem Thema Alkohol aus Sicht eines Betroffenen auseinander zu setzten und stellten viele Fragen, auf die Herr Pörtener detailliert einging.
Nach zwei Unterrichtsstunden beendetet er seinen Besuch mit dem Rat an die Schüler im Umgang mit Alkohol und anderen Suchtmitteln verantwortungsvoll um zu gehen und sich in Krisensituationen Hilfe zu holen.