Prävention in der Waldorfschule- Prävention in der Waldorfschule -

Small-Check it

07.05.2010NK

Alkohol und Cannabis waren die wichtigsten Themen, die am 04.05.2010 bei zwei Schülergruppen an der Waldorfschule durch Mitarbeiter der ginko Stiftung für Prävention besprochen und kritisch beleuchtet wurden. Der Einstieg ins Thema wurde den 15-16 Jährigen an Hand eines kleinen Rollenspiels ermöglicht, in dem eine Beratungssituation eines konsumierenden Jugendlichen nachgestellt wurde.

Als Co-Berater hatten die Schülerinnen die Aufgabe, die dargestellte Beratungssituation zu beobachten und sich sowohl in die Rolle des Beraters als auch in die Situation des zu beratenden Jugendlichen hinein zu denken. Anschließend wurde der Gesprächsverlauf durchdacht und gemeinsam weiterentwickelt, um den Jugendlichen Einblicke in die Beratungsarbeit zu geben.
Verschiedene Spiele und Aufgaben ermöglichten ein lockeres Herangehen an das Thema Sucht und regten gleichzeitig zum Nachdenken über die jeweiligen Meinungen und das eigene Verhalten an. Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 für einen kritischen Umgang mit suchterzeugenden Stoffen zu sensibilisieren, war Ziel dieser Veranstaltung.
Eine Vertiefung wird im Rahmen des Epochen Unterrichtes durch die Lehrer und Lehrerinnen der Waldorfschule in den nächsten Wochen folgen. Ideen und Anregungen für die Umsetzung erhalten die Lehrer ebenfalls von ginko.