Papilio- Papilio -

Kinder brauchen Flügel: Papilio

18.03.2010NK

Die ginko Stiftung für Prävention bietet ab April 2010 den Kindertagesstätten eine Fortbildungsreihe für Erzieherinnen in Mülheim an: Papilio ist ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die Wirksamkeit des Programms ist wissenschaftlich belegt und wird in NRW durch die Barmer-GEK gefördert.

Ziel ist es, Kinder in die Lage zu versetzen, sich mit zunehmendem Alter besser negativen Einflüssen selbstbewusst und kritisch gegenüber zu stellen und Substanzmissbrauch und aggressiv-dissozialem Verhaltensweisen vorzubeugen. Papilio versteht sich in der langfristigen Wirkung als Beitrag zur entwicklungsorientierten Sucht-und Gewaltprävention.

Das Programm richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren und umfasst 3 Ebenen:

1. Die Erzieherinnen und Erzieher haben die Schlüsselrolle: Sie werden fortgebildet, da-mit sie die Kinder mit Hilfe des „entwicklungsfördernden Erziehungsverhaltens" unter-stützen können.
  2. Ebenso binden sie die Eltern über Elternabende und die Verteilung von Informations-materialien ein. Teile von Papilio können und sollen Eltern auch zu Hause umsetzen.
  3. Für Kinder bieten sie drei Maßnahmen an: den Spielzeug-macht-Ferien-Tag, das Meins-deinsdeins-unser-Spiel sowie „Paula und die Kistenkobolde".

Es ist möglich und erwünscht, dieses Programm fest in den pädagogischen Alltag der Einrich-tung zu implementieren. In dieser Phase werden Sie mit der verankerten kollegialen Beratung unterstützt.

Die Fortbildungsmaßnahme wird in der Kindertagesstätte Mondschaukel, Neptunweg 11 in Mülheim durchgeführt. Kosten 120,00 €. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Norbert Kathagen
ginko Stiftung für Prävention
Tel.0208/3006944