Alkohol, Jugend und Karneval

09.02.2010LK

Am 08.02.10 hat der Arbeitskreis Suchtvorbeugung im Mülheimer Medienhaus die diesjährigen Aktionstage „feiern statt rei(h)ern" zum Thema Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen in der Karnevalszeit eröffnet. Die Bürgermeisterin Renate aus der Beek konnte zahlreiche Jugendliche und Vertreter/innen aus Verwaltung und Politik begrüßen, die u.a. den tänzerischen und gesanglichen Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Bruchstraße aufmerksam folgten.

Über den Tag verteilt besuchten ca. 160 Schüler/- innen aus Hauptschule, Gymnasium und Gesamtschule das Medienhaus und nutzten die Angebote zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol und Alkoholmissbrauch. Neben der Betrachtung und Diskussion einer NDR Dokumentation „Saufen bis der Arzt kommt", nutzen die Jugendlichen die Lesung des Jugendbuches „Alki, ich doch nicht!", einen Stand mit einem Quiz, den Rauschbrillenparcours, eine alkoholfreie Cocktailbar und diverse Informationsmöglichkeiten.
In diesem Rahmen konnten die Akteure des Arbeitskreises (Gesundheitsamt, Ordnungsamt, Polizei, Amt für Kinder Jugend und Schule, Guttempler und ginko) viele und z.T. sehr intensive Gespräche über das Thema Alkohol mit den Jugendlichen führen.