Alkohlprävention im Karneval- Alkohlprävention im Karneval -

feiern statt rei(h)ern

26.01.2010LK

Lachen, Fröhlichkeit und kunstvolle Verkleidungen sind die wesentlichsten Merkmale der Karnevalszeit. In der allgemeinen Ausgelassenheit der Karnevalszeit spielt der Alkoholkonsum nicht selten eine bedeutende Rolle. Unfälle, Alkoholvergiftungen oder körperliche Auseinandersetzungen treten als negative Begleiterscheinungen gerade im Straßenkarneval leider gehäuft auf. Mit verschiedenen Veranstaltungen sollen besonders Jugendliche angeregt werden den Alkoholkonsum kritisch zu hinterfragen und zu vermeiden.

Generell hat sich der Alkokonsum bei Jugendlichen wieder deutlich gesteigert. Insgesamt 22% der 12-17-Jährigen trinken wöchentlich Alkohol, wobei Jungen mit 27% deutlich häufiger trinken als Mädchen mit 16%.
Besonders bedenklich ist hierbei die Zunahme beim Spirituosenkonsum einerseits und bei den riskanten Konsumformen andererseits. Insgesamt 21% der Jugendlichen einmal im Monat Spirituosen konsumiert, obwohl erst ab 18 Jahren eine Altersfreigabe gegeben ist.
Das sogenannte „Binge Drinking", der Konsum von fünf alkoholischen Getränken an mindestens einem Tag im letzten Monat, liegt bei 63% der 16/17-Jährigen Jungen. Der Arbeitskreis Suchtvorbeugung der kommunalen Gesundheitskonferenz in Mülheim an der Ruhr führt wie in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit anderen Partnern in dieser Zeit unterschiedliche Aktionen unter dem Motto „Feiern statt Rei(h)ern" durch.

Ziel der Aktionstage ist es, Jugendliche über Folgen des Alkoholkonsums zu informieren, zum Thema zu sensibilisieren und möglicherweise zur Verhinderung des Alkoholkosums beizutragen.
Die Aktionstage 2010 stehen unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr, Dagmar Mühlenfeld.
Aktionen:
• Die Polizei bietet speziell für junge Fahranfänger Unterrichtseinheiten in einer Mischung aus Theorie und Praxis zum Thema Straßenverkehr an. Das Angebot wird an verschiedenen Schulen vor und nach den Karnevalstagen stattfinden.
• Speziell für Jungen wird im Jugendzentrum Nordstraße das Planspiel "blueboys" zum Thema Alkohol durchgeführt. (Termin: 11.2.2010)
• In den Räumen des Medienzentrums finden unterschiedliche Aktionen statt. Neben einer Lesung und pädagogisch begleiteter Filmbetrachtung werden u. a. Informations- und Quizangebote gemacht (Termin: 8.2.2010)

Um Nachhaltigkeitseffekte zu verbessern, sind einige Veranstaltungen mit weiteren Angeboten verknüpft. So sind Lehrerinnen und Lehrern Materialen zur Vor- und Nachbereitung oder zur Intensivierung im Schulalltag zur Verfügung gestellt worden.