Elternkurs mal anders- Elternkurs mal anders -

Rauschfaktor Internet

15.12.2009AK

Zahlreiche Eltern beobachten, dass ihre Kinder sehr viel Zeit vor dem Computer verbringen und wissen nicht, wie sie dieses Verhalten einschätzen und wie sie darauf reagieren sollen. Zur Unterstützung der Eltern im Umgang mit dieser Thematik bietet die ginko Stiftung für Prävention vom 25.01. - 19.02.2010 einen kostenfreien Onlinekurs für Mülheimer Eltern an.

Mit www.grenzenlos-spielen.de wurde für Eltern eine Internetplattform zum Thema „Onlinespiele" entwickelt. Auf dieser Internetplattform wird auch der Onlinekurs angeboten. Ein Vorteil dieses Angebotes besteht darin, dass Eltern die Arbeitszeiten und die Intensität der Mitarbeit selbst bestimmen können.

Bei der in der Elternbildung noch ungewöhnlichen Kursform können Eltern übers Internet lernen, das Konsumverhalten und Gefahrenpotential ihrer Kinder richtig einzuordnen und das Thema in konstruktiven Gesprächen - möglichst bevor die Fetzen fliegen - ergebnisorientiert anzugehen. Hierzu gilt es passende Ziele festzulegen, realistische Schritte zu gehen und die Möglichkeit zu nutzen, im Austausch mit anderen Eltern und Fachleuten Tipps und Anregungen für den eigenen Alltag zu bekommen. Gleichzeitig erhalten die Eltern über den Umgang mit der Plattform einen Einblick in die Medienwelt ihrer Kinder.

Besondere technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Allerdings: ein Computer mit Internetanschluss und eine E-Mail Adresse sind Voraussetzung.

Der Kurs ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt unter der Tel.Nr. 0208/30069-31 oder über https://www.grenzenlos-spielen.de/kontakt.aspx.
Telefonische Informationen zum Kurs und zu entsprechenden Präventionsmaßnahmen sind bei Norbert Kathagen unter der Tel.Nr. 0208/30069-44 zu erhalten.