"Inner Wheels" sponsern Ausstellung

27.11.2009LK

"Suchtvorbeugung ist wichtig und wenn Jugendliche durch so eine tolle und aufwändige Ausstellung angeregt werden können, sich mit dem Thema zu beschäftigen, so unterstützen die "Inner Wheels", der Rat der Rotarierfrauen, diese Maßnahme gerne." Nicht nur Andrea Laubenstein von den "Inner Wheels" zeigte sich von der Ausstellung begeistert, sondern auch die Bürgermeisterin Renate aus der Beek. Sie wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass eine öffentliche Diskussion um Suchtprobleme in unserer Gesellschaft immer wieder notwendig ist.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule informierten sich die Besucherinnen und Besucher lesend, hörend, sehend, fühlend und sogar riechend über die Ursachen von Sucht. (Bilder zur

Auch das Eröffnungsprogramm, das Anneke Ratering von der Fachstelle für Suchtvorbeugung des ginko moderierte, kombinierte Interaktion und Information. Zunächst kreierte das Improvisationstheater "Emscherblut" Szenen nach Vorgaben des Publikums. Anschließend referierte Herr Dr. Hallmann zum Thema "Saufen bis der Arzt kommt?" und stellte dabei insbesondere dar, wie die Alkoholindustrie mit gezielten Werbe- und Marketingstrategien junge Konsumenten anspricht.

Vom 30.11. bis zum 05.12. werden ungefähr 1000 Schülerinnen und Schüler die Ausstellung besuchen.